Schokokuchen innen flüssig

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Schokoladenkuchen oder auch gerne Schokoladenplätzchen aus denen nach dem Backen noch die warme flüssige Schokolade herausläuft, vergleichbar mit den Keksen bei Mc.... ;-)) Würde mich riesig freuen wenn vielleicht irgendjemand so ein Rezept auf Lager hat, ich glaub ich wäre der König mit diesem Weihnachtsdessert!

Antworten (2)
Schokokuchen, innen flüssig

Zutaten für 6 Personen
Ergibt 12 Stücke
4 Eier
150 g Butter
200 g Bitterschokolade
150 g Zucker
2 El Mehl
AUCH IM INTERNET GEFUNDEN!
100 g gemahlene Mandeln
Zubereitung
1. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Schokolade und Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen.
2. Eigelb und Zucker so lange aufschlagen, bis sich eine weiße Creme gebildet hat, vorsichtig die nicht zu heiße Butter-Schokolade-Masse, Mehl und Mandeln zugeben, alles gut verrühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
3. Die Kuchenmasse in eine Backform einfüllen und glatt streichen.
Bei 220 Grad 20 Minuten backen.
4. Wichtiger Hinweis: Die Stäbchenprobe funktioniert bei diesem Kuchen nicht. Heiß ist er innen noch flüssig, ausgekühlt wird er herrlich saftig-schokoladig.

Schokokuchen, innen flüssig

Schokosoufflee medium

100 g Butter
80 g Zucker
2 Eier
2 Eigelb
80 g Mehl
90 g Zart-bitter Couverture

Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, . Eier und Eigelb nach und nach unterziehen, Mehl und geschmolzene Kuvertüre zugeben und in gebutterte Auflaufformchen füllen. Förmchen schockfrosten (komplett durchfrieren lassen) und im gefroren Zustand im Ofen bei 180 Grad 15-16 min. backen.

Sofort warm servieren. Der Clou dabei ist, das der Schokokern flüssig bleibt und beim
anschneiden auslauft (deshalb "medium") Dazu passen Zimteisnocken, eingelegte Feigen oder andere Winterfrüchte. Ein einfaches aber trotzdem raffiniertes Dessert.
Lässt sich wunderbar vorbereiten und bevorraten
ICH HABE DAS EBEN SELBST GEFUNDEN!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren