Schon als Kind Hörgeräte wegen Hörschaden - fühle mich alleine

Hi ich bin 12 (sagt mir wenn ich in dem Alter noch nicht reinschreiben darf) und habe Hörgeräte. Eigentlich hab ich nur einen kleinen Hörschaden aber ich tu meine Hörgeräte immer in der Schule rein außer in Sport.
Ich will nicht, dass meine Klassenkameraden sie sehen.
Auch so fühl ich mich irgendwie alleine. Niemand von unserer Klasse hat Hörgeräte. Meine Schwester hat auch einen Hörschaden, aber sie tut einfach so, als würde ihr das egal sein- so will ich nicht sein und ich will Leute um mich haben, die auch einen Hörschaden haben und ich will nicht immer alles vor den anderen verbergen.
Kann mir bitte jemand helfen?

Antworten (2)
Kaum zu glauben was man hier findet (:

Hallo an euch beide=)
Ich (18) habe auch seit der Einschulung Hörgeräte, weil man es erst da bemerkt hat. Ihr wisst gar nicht, wie froh ich gerade bin diese Beiträge von euch gesehen zu haben. Denn auch ich fühl mich mit dieser "Sache" ziemlich alleine. Auch ich trau mich nich einen Pferdeschwanz zu machen in der Schule-aus Angst man könnt sie sehn. Natürlich spricht sich das rum und ich hab einfach manchmal das Gefühl, andere Menschen können mit uns nicht wirklich umgehen, ich würde nur zu gerne wissen was sie manchmal denken. Ich hab einfach Angst, aufgrund dieser Einschränkung anders gesehen zu werden, als ich wirklich bin, denn bei manchen Stimmen ist es einfach so, dass ich etwas Probleme hab. Wenn sie ziemlich tief und nuschelig sind-einfach der Horror =/
Ichwürde mich unendlich freuen wenn von euch noch mal etwas kommen würde. Ich schreibe auch gleich meine Emailadresse hier rein:
kaisermelissa@yahoo.de

würde mich auf eine Antwort freuen (:

Liebe Grüße
Melli

Schwerhörigkeit

Hallo Coco,
ich hab im Internet mal n bisschen "rumgesucht" nach Schwerhörigkeit und so - und da hab ich deinen Eintrag gefunden. Ich hoffe, dich stört nicht, dass ich n kleines bisschen älter bin als du.

Du musst wissen: Ich bin auch schwerhörig. Mein Hörschaden könnte (genau wie deiner) größer sein, aber mir fällt es wie dir auch schwer, damit umzugehen.
Bisher kenne ich niemanden in meinem Alter, der sowas hat. Ich weiß noch nicht mal, warum ich das habe. Es ist bei mir bei der Einschulung festgestellt worden. Man nimmt aber an, dass ich diese Schwerhörigkeit schon seit der Geburt hab.
Bisher war ich in der Beziehung immer ein "Einzelkämpfer". Aber da zur Zeit mein Hörschaden schlimmer zu werden scheint, bekomme ich Angst, dass ich ertauben könnte.

Ich find's auch schrecklich, wenn die Leute sagen: Blindsein ist schlimmer als Taubsein. Das ist nämlich nicht so. Jemand hat mal gesagt: "Nicht sehen können trennt von Dingen - nicht hören können trennt von Menschen." - und ich finde, das stimmt. Es ist schwierig, aber ich will dabei trotzdem nicht den Mut verlieren. Und ich wünsche dir auch, dass du nicht aufgibst!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema