Schont die "Schonhaltung" den geschädigten Rücken oder ist das kontraproduktiv?

Wenn Leute akute Rückenprobleme nehmen sie ja meist diese "Schonhaltung" ein. Bedeutet das, daß der Rücken dadurch geschont wird oder ist diese Haltung sogar kontraproduktiv für eine Heilung? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Willi

Antworten (3)
Immer wieder die Haltung wechseln

Es gibt eigentlich gar keine Haltung, die man Leuten mit Rückenproblemen empfehlen kann. Jede Haltung, auch eine "rückenschonende", führt auf Dauer zu Verspannungen. Das beste ist, man wechselt öfter mal die Haltung. Zum Beispiel beim Arbeiten: Zum Telefonieren kann man ruhig mal aufstehen, und vor dem Monitor muss man auch nicht unbedingt bewegungslos sitzen. Man kann seine Sitzposition (evtl. durch Keilkissen) immer mal wieder verändern.

Schmerzen bekämpfen

Damit sich die Schonhaltung gar nicht erst einschleicht, sollten die Schmerzen bekämpft werden. Der Körper bildet sonst auch zu schnell ein Schmerzgedächtnis aus und wird die gewohnte Fehlhaltung auch dann noch einnehmen, wenn die Rückenbeschwerden eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Ich würde den Arzt also ruhig nach verträglichen Schmerzmitteln fragen und gleichzeitig eine Rückenschule besuchen, um den Rücken wieder zu stabilisieren.

Jede Schonhaltung ist kontraproduktiv

Nicht nur bei Rückenproblemen ist eine Schonhaltung kontraproduktiv. Im Bestreben, die schmerzenden Stellen zu entlasten, belastet der Körper dabei instinktiv andere Muskelpartien. Das hat zur Folge, dass dann diese Muskeln überlastet werden und ihrerseits Beschwerden verursachen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema