Schulkind beteiligt sich nicht am Unterricht - kann man die Angst vor dem Sprechen therapieren?

Unsere Enkelin ist im dritten Schuljahr und hat dort erhebliche Probleme. Daheim ist sie nicht schüchtern, aber in der Klasse ist sie so aufgeregt und traut sich nicht den Mund aufzumachen. Von der Klassenlehrerin wird ihre Beteiligung stark bemängelt und deshalb sind die Noten auch entsprechend schlecht. Was kann man da unternehmen, kann man das therapieren? Danke für viele gute Infos dazu.

Antworten (4)

Ja, es gibt viele Hilfestellungen :)

Kinderpsychologe

Hallo, vielleicht ist das Kind sehr verängstigt und wird von den Mitschülern gehänselt. Ein Kinderpsychologe kann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, um die Angst vor dem Sprechen zu nehmen. :-)

Bei akuten Sprechproblemen sollte ein Logopäde aufgesucht werden. Kinder haben manchmal Hemmungen, wenn Sie vielleicht etwas stottern oder sehr aufgeregt sind.

Die Lehrerin sollte näher auf das Kind eingehen. ;)

Würde euch anraten mal zu einem Schulpsychologen zu gehen. Sowas gibt es. vielleicht kann er eurer enkelin helfen sich einfacher zu überwinden !?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema