Rat und Hilfe bei Angst vor der Schule

Der Sohn von einem guten Freund hat seit einigen Tagen Angst vor der Schule bekommen. Ich habe eben mit meinem Freund telefoniert und er meint es kam aus heiterem Himmel und sein Sohn sagt nicht weswegen er plötzlich Schulangst hat. An den Noten oder sowas kann es ja nicht liegen, da das Schuljahr gerade erst begonnen hat. Er geht zur Zeit in die 6te Klasse. Wie kann mein Freund jetzt vorgehen? Wollte mal hier nach einem Rat fragen. Alex

Antworten (2)
Schulangst 6 Jahre

Hallo mein Sohn ist dieses Jahr in die schule gekommen und seit der zweiten schulwoche hat er Angst ohne mich (mama) geht er nicht mehr in die schule er hat Angst das mir was passieren könnte in der Zeit wo er in der schule ist was kann ich tuen bin total verzweifelt.

Schulangst

Hallo Alex,
Ich kenne das und kann dir sagen wie die "Symphtome" davon sind.
Die Kinder bekommen morgens vorm Frühstück keinen Bissen runter und leiden an Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen. Sie ziehen sich ziemlich zurück und möchten am Liebsten garnicht mehr in die Schule gehen. Schulangst wird im meisten Falle wegen Druck der Lehrer oder der Eltern ausgelöst...wenn er zb. einen Lehrer hat der sagt das er nichts kann und nicht auf diese Schule gehöre, kann einem Kind sehr weh tun und sie bekommen richtige Angst vor der Schule. Schulangst kann aber auch mit Mobbing zusammenhängen und sie sagen es den Eltern in dem Falle sehr ungern! Wenn das Kind aber wirklich Schulangst hat, sollte man das schnell genung erkennen und etwas dagegen tun! Eine Therapie wirkt bei vielen Kindern Wunder! Man darf es nicht so weit kommen lassen das ein Kind schon an "Selbsmord" denkt, es passiert eher selten, aber jenachdem wie schlimm die Angst ist kann es dazu kommen! Ich empfehle auf jeden Fall eine Therapie gegen die Schulangst. Dein Freund sollte sich mal mit Psychologen unterhalten und sich ernsthaft Gedanken darüber machen, denn Schulangst ist nicht so ohne! Am Besten sollte dein Freund mit seinem Sohn reden, wieso er plötzlich so Angst vor der Schule hat...Oft höngt es mit dem Druck zusammen! Die Kinder werden einfach zu überfordert und das kann zu einer richtigen "Krankheit" führen! Sie werden teils verrückt wenn sie Stundnlang an den Hausaufgaben sitzen...
Wünsche deinem Freund noch viel Erfolg...
Lg Rikki

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema