@ MissMarieIsCurious
Naja, die Türkei gehört nicht zur EU, auch wenn die Firma für die das Call-Center anruft aus Deutschland oder einem anderen EU-Staat ist, dann ist aber wohl die Firma nicht dafür verantwortlich, das man angerufen wird. Die Firmen vergeben ja solche Auftägen meistens nicht direkt an solche Call-Center, das geht ja dann wieder über die nächste Firma usw..
Und wie man in TV immer wieder hört, erzählt der Mitarbeiter des Call-Center sowieso meistens "Märchen", für wen er da anruft. Wenn da z.B. erzählt wird, das es um eine Zeitschriften Abo geht, und eine Teil des Geldes dann irgendeiner "wohltätigen Einrichtung" gespendet, ist man plötzlich Mitglied einer oder mehrerer Tippgemeinschaften oder so. Also darauf kann man sich wirklich nicht verlassen, wenn z.B. gesagt wird, "Ich rufe im Auftrag der Firma M... an", da geht es oft um ganz etwas anderes.
So etwas haben wir auch schon erlebt, und uns bei der Fima M.... über solche Werbeanrufe beschwerd, telefonisch und über die Verbraucherzentrale. Die Firma M.... hat dann glaubhaft versichert, das sie keine telefonische Werbeaktionen machen.
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.