Schwanger und durcheinander

Hallo, ich bin 27 J. alt. Ich habe mir immer ein Kind gewünscht. Nun bin ich schwanger (7. SSW) und frage mich, ob ich das packe. Ich bin seit einigen Jahren an Panikattacken erkrankt und krieg kaum meinen eigenen Alltag auf die Reihe. Ich frag mich, wie ich mich angemessen um ein Kind kümmern soll. Ich weiß einfach nicht, ob ich das packe, da ich manchmal selbst Tage habe wo ich nichmal vor die Türe gehen kann. Wie soll das nur mit einem Kind werden. Ich versuch seit ewigen Zeiten einen Therapieplatz in einer Klinik zu kriegen, aber da muss ich nun auch noch 2 Mon. warten... ich fühl mich nicht in der Lage Panik + Kind unter einen Hut zu kriegen... ich hab so Angst, dass ich dem Kind nicht richtig gerecht werden kann, dass ich ihm keine gute Mama sein kann. Ich war immer gegen Abtreibung und nun sitz ich da und denk drüber nach. Ich weiß einfach nicht, was am besten ist. Einerseits will ich das Kind, aber andererseits, was ist denn, wenn ich das wirklich nicht packe... ich dachte immer, okay, erst erfolgreich therapieren, dann Kind, aber nun gings umgekehrt und ich bin total am Ende und weiss nicht was ich tun soll.
LG

Antworten (2)
@Paniklady

Hallo Du,
Du warst immer gegen Abtreibung, dies hört sich nach einer Grundüberzeugung an. Grundüberzeugungen sind eine wichtige Instanz, denn sie begleiten uns unser Leben lang.
Und Grundüberzeugungen sind auch wie ein Geländer auf dem man sich abstützen kann, wenn der Weg rauh und steinig wird. Was Du erlebst ist gar nicht so selten. Denn Du merkst gerade die ganzen körperlichen Veränderungen, und weißt es wird nichts mehr sein, wie es einmal war. Dass da Ängst in dir aufkommen ist logisch. Aber Du mußt es nicht alleine schaffen. Gerne darfst Du Dich bei ausweg-pforzheim.de melden, damit ihr dort nach gemeinsamen Perspektiven sucht, wie Du genügend Unterstützung für dieses Kind bekommen kannst. Denn die Angst, dass Du keine gute Mutter sein würdest, zeigt dass Du genügend Verantwortungsbewußtsein hast. Sonst wäre Dir dies alles egal. Mit etwas Hilfe kannst Du dies schaffen. Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst. Sondern, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst. Vielllleicht ist das was Dir jetzt das Ende erscheint, ein Doppelpunkt.

Du hast gute karten!

Hallo du,
das meine ich wirklich! auch wenn du grade sehr zweifelst, ob du eine gute mama bist.
am anfang schreibst du gleich: du bist 27 und hast dir immer ein kind gewünscht. na also. das passt prima!
dein problem liegt woanders, aber auch da denke ich, dass du auf einem guten weg bist. du bist dir nämlich bewusst, was es heißt, mit einem kind zu leben und darum kannst du auch bewusst damit umgehen: mit deiner erkrankung und dem baby.
die haltung: erst muss ich gesund werden und dann "darf" ich ein baby haben, ist möglicherweise gar nicht gesundheitsfördernd, weil es ja einen gewissen druck bedeutet. jetzt bist du eben schwanger. und damit ist dir zugetraut, mit dem baby auch deine panik "in den griff" zu bekommen. du hast quasi damit viel mehr grund, dein leben so einzurichten, dass du dich wohl fühlst - weil das baby sich auch wohlfühlen soll. du hast viel mehr grund, mit dir gut umzugehen, weil du dann auch mit dem baby gut umgehen kannst. du hast auch mehr grund, dir gute hilfe zu holen, weil du an dein kind denkst.
es ist nun umgekehrt als du früher dachtest. das muss nicht schlimm sein. es gibt frauen, die bekommen erst ein baby und erkranken dann. mit guter hilfe geht auch das.
für gute hilfe kannst du dich auf jeden fall an profemina wenden. diese beratungsstelle fährt konsequent den kurs: erst mal für die mutter sorgen. ich kann mir gut vorstellen, dass du da jetzt gut aufgehoben bist mit deinen sorgen. ich denke, jetzt bist Du dran! auch wenn du noch 2 monate auf den therapieplatz warten musst... sei gut zu dir selbst in der zwischenzeit und lass dich gut auffangen (einen papa hat das kind ja auch, oder?).
lieben gruß von tascha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema