Schwester beim Rauchen gesehen - wie soll ich mich verhalten?

Hi,
ich hab ein ziemlich großes Problem. Hab gestern meine Schwester und Ihre Freundin (beide 13) beim Rauchen gesehen. Die beiden haben much nicht bemerkt. So wie es aussah (tiefe Lungenzüge etc.) rauchen die beidem schon seit längerem.
Ich weiß ja wie "gut" man sich in dem Alter mit ner Ziggi fühlt da och ja selbst im dem Alter angegangen hab. Rauche allerdings inzw. unregelmäßig. Wenn aber immer auf Lunge und wirklich mit Genuss. Meine Eltern wissen es bis heute nicht obwohl sie beide rauchen.
Weiß jetzt nur nicht, ob ich meine Schwester drauf ansprechen soll oder nicht.

Antworten (31)
Placi

Ich finde Aufklären etwas vom Nutzlosesten und Prüdesten was man tun kann. Man beruhigt nur das eigene Gewissen damit.

Alle wissen (die es wollen), dass Rauchen schädlich ist, und trotzdem sieht man ENORM viel Medizinalpersonal rauchen - jetzt wo sie es vor der Türe tun müssen.

Motivation zum Aufhören, sicher, aber ich meine das geschieht wirkungsvoller durch einen Freund oder einen Doktor in der Sprechstunde. Aber die ganze Antireklamenhysterie ist reine Augenwischerei.

Rauche oder nicht?

Aufklären, was das Rauchen bewirken kann und das es zur Zeit uncool ist und Geld kostet. Vielleicht mal ein Besuch in die Lungeklinik veranstalten und ihr an Patienten zeigen, was das Rauchen bewirken kann.

Placi

Ich bin ja kein Fakedetektiv und glaube auch nicht dass diese "Schwester" eine ist, aber komisch kommt mir das doch vor: da beginnt ein Mädchen in der dritten Klasse, etwa 10 Jahre alt, zu rauchen, und die Eltern sollen nichts merken???

Wenn smoky sagt (wie alt selber?) das Schwesterchen rauche 30 pro Tag, 13jährig, da müssen doch die Eltern den Rauch überall merken. Oder haben sie mit dem Kind gar nichts zu tun???

:-)

Wie sieht es bei dir aus, jetzt nach 2 Jahren???

@smoky

Also hätte ich dich als schwester gehabt hätte ich damals auch aufgeHört
sie kann stolz auf dich sein

Heutiger Stand!

Hey Jacky,
schön dass du dich meldest. Sorry dass du erst jetzt ne Antwort bekommst aber ich war schon ewig nicht mehr im Portal.
Also meine Schwester scheint es soweit wirklich gepackt zu haben. Raucht ab und zu mal 1-2 am WE aber wie gesagt auch nicht jedes. Seit Fastnacht jetzt vllt. insgesamt 12 Stück. will aber noch reduzieren.
Ich selbst hab seit Aschermittwoch nicht ganz durchgehalten. Und seitdem ca. 20 geraucht. Bin jetzt aber immerhin seit 2 Wochen ohne ausgekommen. Die Schmacht ist zwar hin und wieder da aber ich hab's bis jetzt immer geschafft mir selber zu sagen nein jetzt nicht.

Ggvlg smoky

Wie sieht es heute aus?

Hey Smoky,
hab vor kurzem an dich gedacht, und da es jetzt schon einige Zeit her ist, will ich mal aus reiner Neugier wissen, ob deine Schwester es wirklich durchgehalten hat, nicht mehr zu rauchen?
Was ist mit dir selber? Hast du es eingehalten, dass du ab Aschermittwoch nicht mehr rauchst?
Lg Jacky

Kontrolle

Hey Jacky,
ich bin auch froh, dass ich es so unter Kontrolle hab. Hatte ja zuerst gedacht ich könnte nicht aufhören aber es ging. Die ersten 2 Tage sind zwar immer etwas hart aber dann geht's. Hab dann auch keine Lust mehr zu rauchen. Rauch momentan so 1 Päckchen die Woche und vermutlich ab Aschermittwoch dann bis zum Sommer oder sogar Herbst garkeine mehr.
Meine Schwester raucht jetzt auch seit Donnerstag garnicht mehr. Mein Freund wusste damals dass ich ab und an rauche hatte aber kein Problem damit da es ihm genauso ging. Zur Zeit bin ich solo. Kann also tun und lassen was ich will. Ist auch mal ganz schön.
Ich drück Dir die Daumen dass auch Du es bald schaffst weniger zu rauchen.

Heimlich rauchen

Hey Smoky, ja ich weiß sehr gut was du meinst. Ganz ehrlich, ich bin total neidisch auf deine Selbstkontrolle, und dass du es immer wieder schaffst, deinen Konsum zu reduzieren, nachdem du eine Zeitlang mehr geraucht hast! Toll! Na ja, ich bin schon eine ziemlich starke Raucherin. So knapp eine Schachtel rote L&M pro Tag geht wohl drauf.
Allerdings rauche ich in der Regel nur in der Woche tagsüber. Mein Freund toleriert es zwar, dass ich rauche, aber er mag es nicht und insbesondere nicht, wenn ich nach Rauch rieche. Deswegen rauche ich abends oder am Wochenende nur, wenn ich ohne ihn unterwegs bin. Ist fast so wie früher das heimliche Rauchen bei den Eltern;)
Ganz aufhören will ich nicht, aber schon gerne etwas reduzieren.
LG Jacky

Kann mich nicht beklagen

Also mein Konsum hält sich in Grenzen. Rauche gerade meine 10 Zigatette seit Samstag. Bei mir ist es jedes Jahr das gleiche Spiel. Wärend des Jahres eigentlich sehr wenig bis garnicht aber in der Fastnachtszeit zwar auch wenig aber regelmäßig. Da kann ch einfach nicht ohne. Zwischen 1 und 5 Zigaretten am Tag. Irgendwie schmecken sie mir in dieser Zeit einfach noch besser und tun immer so richtig gut. Da du, wenn ich das noch richtig im Sinn habe, ja selber Raucherin bist, weißt du wohl was ich meine. Im Moment steh ich wieder total auf meine West ICE. Wieviel und welche Marke rauchst du denn, wenn ich fragen darf?

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema