Soll ich rauchen?

Hab vor paar wochen nach meinem 12 geburtstag zum ersten mal geraucht. junge aus höheren klasse hat sie mir angeboten und gemeint dass es cool ist. musste mir zwar husten unterdrücken aber glaub ihm hats gefallen. danach hab ich immer mal wieder geraucht und es schmekt mir immer besser.
überlege nun ob ich regelmesig rauchen soll? hab jetzt geld von weihnachten. freundin überlegt auch ob sie soll.
wann habt ihr angefangen und warum?

Antworten (12)
Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Fake-Ecke geschlossen.

@Leila
Da sind wir wohl ausnahmsweise mal einer Meinung.

Meine meinung

Ich hoffe sehr das "tina12" ein fake ist, denn alleine für den gedanken mit 12 schon rauchen zu wollen habe ich absolut KEIN (!!!) verständnis.
ich denke das ich eigentlich tolerant bin, aber so etwas geht weit über meine toleranzgrenze hinaus.

Nee

@Tom92, @Leila
Ich glaube "tina12" ist ein Fake, um das zu glauben gibt es hier schon zu viele Beitraege nach diesem Schema.

Moderator
@ tina12

Es gibt bestimmt auch viele Jungs, denen es nicht gefällt, wenn ihre Freundin oder andere Girls rauchen.
Hallo, deine Freundin "soll" dann von ihrer Mum Geld oder Zigaretten klauen, damit sie rauchen kann? Was soll das denn?
Wenn du hier als 12 Jährige so etwas postest, dann bekommst du hier aber solche schlauen Sprüche zu hören, auch wenn du es nicht hören, bzw. lesen willst.
Mit 12 bist du noch ein Kind und Kinder und Jugendliche dürfen nicht rauchen.

Moderator
@ Leila

Ich hatte doch in meinem ersten Post geschrieben, dass "tina12" und ihre Freundin nicht rauchen sollen, da das ungesund und teuer ist.
Daher verstehe ich deinen letzten Post jetzt wirklich nicht, wobei/worüber möchtest du mich nicht belehren? Was hatte ich denn geschrieben, dass man mich belehren könnte?

Auch finde ich es nicht gut, dass sie dann ab 18 evtl. raucht, da sie es darf und es dann auch macht, auch wenn es dann erlaubt ist.
Ich hoffe auch, dass sie damit jetzt nicht anfängt und später auch nicht und dann süchtig ist. Nur was bitte soll man machen, wenn 18 Jährige oder ältere mit dem Rauchen anfangen? Nach dem Gesetz ist das dann erlaubt, da kann und darf man ihr das nicht mehr verbieten, auch wenn uns das nicht gefällt.

Wie du weißt, gefällt mir Rauchen nicht, das könnte man meiner Meinung nach sofort, für jeden, verbieten.

Aber ich finde schmecken tut es gut und den jungs gefellt es auch.
geld ist erstmal kein problem hab von weihnachten und geburstag geld übrig muss ja nicht viel rauchen. und freundin kann vielleicht von ihrer mum paar klauen.
will wissen wie alt ihr dabei ward und wie es dazu kam das ihr smokt? brauch keine schlauen sprüche

@Tom92

Ich will dich keinesfalls belehren, aber was nützt es wenn "tina12" ab 18 offiziell rauchen darf aber trotzdem vorher raucht, bzw. schon abhängig ist, und es vielleicht sogar "cool" findet usw.?
ich bin der festen überzeugung das das man mit 12 jahren keine vorstellung davon hat was sucht bedeutet, wie die finanzielle belastung ist, von gesundheitlichen risiken ganz zu schweigen. alleine der gedanke in diesem alter anfangen zu wollen hat in meinen augen absolut nichts mit geistiger reife zu tun, und ich hoffe sehr das "tina12" im ihrem eigenen (!) interesse NICHT anfängt.

Moderator
@ Leila

Hmmm ..., warum auch immer, da fehlt noch etwas, was ich noch geschrieben hatte.
Das sollte in etwa so da stehen:
"Wenn du 18 bist und dann immer noch der Meinung bist, das du unbedingt rauchen musst, dann kannst du das immer noch mach. Dann bist du alt genug um das zu entscheiden, dann solltest du wissen, wie schädlich das Rauchen ist, aber bitte nicht mit 12 schon rauchen".
Ab 18 ist dann das Rauchen auch erlaubt, auch wenn es auch dann nicht gesünder ist und du es auch dann nicht machen solltest".

@tina12

Mit 12 jahren bist du wirklich viel zu jung zum rauchen!
rauchen ist eine sucht, wenn der körper es erst mal braucht kannst du nicht so einfach aufhören, im gegenteil das ist sehr schwer. ich rauche selbst, habe mit 17 angefangen, und weiß deshalb wie schrecklich diese abhängigkeit machmal sein kann.
außerdem kostet rauchen nicht wenig geld. hast du schon mal darüber nachgedacht woher du das geld für die zigaretten nehmen willst?
übrigens, es gibt viele menschen welche gerne aufhören möchten aber es nicht schaffen, und deshalb bereuen das sie angefangen haben.

@Tom92

"Wenn du 18 bist und der Meinung bist, dann mach das, aber bitte nicht mit 12."
ich gehe davon aus das du diesen satz unüberlegt geschrieben hast.

Moderator
@ tina12

Nee, du solltest nicht rauchen und deine Freundin auch nicht. Rauchen ist nicht cool, auch wenn das viele Raucher sagen. Rauchen ist ungesund und teuer, dafür solltest du bestimmt nicht das Geld ausgeben, das du zu Weihnachten bekommen hast.
Außerdem ist mit 12 Jahren Rauchen nicht erlaubt. Wenn du 18 bist und der Meinung bist, dann mach das, aber bitte nicht mit 12.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.