Darf der Arzt meiner Mutter sagen, dass ich rauche?

Hallo ich habe ein ernstes problem ich bin 14 und rauche seit ca. 1 jahr 1 schachtel am tag und ich muss heute zum blut abnehem und meine mutter kmmt mit kann der hausarzt das meiner mutter erzählen bzw. darf er das ?? bitte um hilfe bin echt verzweifelt :{

Antworten (3)
@ Anonym

Stimmt, der Arzt kann mit ner Blutprobe nicht feststellen ob du rauchst, also cool down und rauch erstmal eine. Außerdem hat er Schweigepflicht. Aber ists dir nicht zu stressig wenn du immer heimlich rauchen musst. Ich würds ihr sagen oder ist deine Mum so spießig dass sie das nicht ok findet?

Moderator
@Anonym

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass du selbst noch nicht reif genug bist, das Risiko des Rauchens abzuschätzen, darf er deiner Mutter sagen, dass du rauchst. Dazu kommt, rauchen ist in Deutschland erst ab 18 erlaubt.

Ich denke aber Anonym will auf etwas anderes hinaus. Der Arzt kann durch eine Blutprobe nicht feststellen, dass du rauchst.

135790
---

Klar hat der Arzt auch eine Schweigepflicht gegenüber minderjährigen.
Trotzdem sollte es in deinem Interesse sein, deinen Eltern bzw. deiner Mutter zu sagen, dass du rauchst.
Findet sie dass den so schlimm, oder raucht sie sogar selber?

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema