Wie schadet Rauchen dem Körper?

Hallo an alle!

Ich habe vor kurzem angefangen zu Rauchen, obwohl mir alle natürlich sagen, wie schädlich und ungesund das doch ist. Wie genau Rauchen dem Körper schadet und was da passiert, weiß ich aber nicht so genau. Übertreiben alle oder ist das wirklich so schlimm? Wie steht ihr zu dem Thema? Und ist Rauchen genauso gefährlich wenn man nur wenige Zigaretten am Tag raucht?

Antworten (15)
Rauchen..

Man kann sehr wohl schwer Krank werden durch das rauchen.
4Gut, der eine raucht 30 jahre lang und bekommt nichts, aber es kann auch anders kommen.
Bin selbst davon betroffen und schwer krank.
Hab mir ein Lungenemphysem eingefangen, und dat kommt vom rauchen.Und das geht leider auch nicht mehr weg.

Moderator
@ benjamin

Hmmm ..., wenn ein Bewerber nicht zur Belegschaft passt und du ihn dann nicht einstellst, ist das ja ok, aber wenn der Grund ist, das er nicht zur Belegschaft passt, da er Nichtraucher ist und z.B. einen rauchfreien Arbeitsplatz haben will, dann dürfte das doch eine Diskriminierung sein.
Ich glaube, das da dann der Nichtraucher wohl klagen könnte, es ist ja auch eine Diskriminierung, wenn man einen Bewerber wegen seines Geschlechts, Alter, Hautfarbe, Religion usw. nicht einstellt. Das wird doch dann wohl auch für Nichtraucher oder Raucher gelten.
Auch glaube ich nicht, dass das Rauchen wirklich die Kreativität fördert. Naja, die "Kreativität" soll ja eher etwas anderes zu rauchen fördern, sagen ja immer die Leute, die das rauchen. Ich hoffe, das wird bei euch nicht auch noch geraucht.
Ja, ich habe schon einige negative Erfahrungen gemacht, hättest du hier im Forum auch finden können.
Auf Partys auf denen "viel" geraucht wird, muss ich husten, meine Augen tränen und mir wird schlecht, dann muss ich schnell an die frische Luft.
In einem alten IC der Deutschen Bahn habe ich es auch schon erlebt, das da einfach ein Typ in einem Zugabteil, die es da ja noch gibt, geraucht hat. Ich saß da allein in dem Abteil, der Typ hat sich dazu gesetzt und eine Zigarette nach der anderen geraucht. Ich habe ihn höflich darauf aufmerksam gemacht, das in den Zügen der Deutschen Bahn nicht geraucht werden darf, da meinte der Typ nur "wenn dich das stört, such dir doch einen anderen Platz, ich rauche wo ich will". Du Zugbegleiterin der Bahn, die die Fahrkarten kontrolliert hat, hat das auch nicht interessiert, das ich mir dann einen anderen Platz suchen musste. Die Beschwerde bei der Zugbegleiterin der Bahn hat ja nichts gebracht.
Außerdem ist es doch wohl nicht normal, was hier im Forum einige Eltern/Erwachsene zum Thema "Kinder und Rauchen" schreiben. Durch solchen Beiträge wird man dann beim Thema Rauchen wirklich sehr "verbissen".

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Darf ich?

Darf ich mal antworten?

Zum einen kenne ich "Tolerante" und "keine Tolerante" Raucher, sowie Nichtraucher. Das ist eben das reale Leben wo jede Person anders ist, oder?

Meine Ex, war eine stark Raucherin, die keine Rücksicht nahm und ich hasste es absolut wenn wir und küssten, diese Beziehung ging schnell kaputt!
Daher bin ich ein "gebranntes Kind" wenn ich erfahre diese Frau, der Mann usw "rauchen" mal!
Ich habe dennoch Raucher/innen als Freunde, aber die sind -zu mir- tolerant und nehmen -endlich mal- Rücksicht!

Natrülich kann ich es sehen, wenn genau das anderen Menschen passiert ist, dass sie keine Raucher mehr jetzt mögen!

Dark-Dreams

@ Tom92

Ja, bei mir inder Firma arbeiten überwiegend Raucher, die anderen sind tolerante Nichtraucher. Hier will niemand einen rauchfreien Arbeitsplatz - wir sind eine innovative Software-Fa. und rauchen fördert die Kreativität. Natrülich ist Rauchen kein Einstellungskriterium, aber ich weise bei Vorstellungsgesprächen alle Bewerber darauf hin, dass hier geraucht werden darf. Bislang hat nur eine gemeint, dass sie unter diesen Umständen ihre Bewerbung zurückziehe - hat sich umgedreht und ist gegangen, eine penetrante Wolke billigen Parfum-Dufts hinterlassend...
Ich hätte sie aber aus anderen Gründen sowieso nicht genommen. Und übrigens ist es keine Diskriminierung, jemanden nicht einzustellen, wenn er nicht zum Rest der Belegschaft passt.
Aber mal ein ganz anderes Thema: Hab kurz einige deiner anderen Beiträge hier im Forum gelesen. Scheinst ja sonst ein ganz sympathischer und umgänglicher Kerl zu sein. Warum bist du nur beim Thema Rauchen so verbissen? Hast du mal negative Erfahrungen damit gemacht?

Naja

Also -es ist wissenschaftlich bewiesen!- Jede Person stribt iwann!

Bitte wenn Vampire oder so da sind melden =)

Aber, ja, man "schafft" es ja dahin zu gehen WIE man sterben kann, ausser man hat "Pech"!
Wer also über 150 Kg wiegt und nix macht: Herz geht kaputt
Wer also 30 Kg wiegt und noch mager sein will und nix richtiges macht: Herz geht kaputt
Wer also säuft und nix tut: Leber geht kaputt und dann?
Wer also raucht... TJA lieber Raucher denkt mal nach!

Dark-Dreams

Gesundheit

Man muß sicher nicht viel Ahnung haben von Medizin um zu wissen das rauchen das Leben verkürzen kann.
ABER - gibt es nicht unzählige Gründe die unserer Gesundheit, oder sogar unseren Leben, ein Ende setzten können? Die Zahl der psychischen Erkrankungen ist in den letzten Jahren gestiegen, es passieren täglich Unglücksfälle - die Folgen will ich gar nicht nennen. Man kann ein herzensguter Mensch sein, ist aber zur falschen Zeit am falschen Ort, und dann ... .
Ich werde mal ironisch: Sollten wir uns nicht überlegen nicht ob wir am besten den ganzen Tag im Bett bleiben, denn schließlich passieren im Haushalt (!) die meisten Unfälle ?

@Tom92

Hi Tom92, die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Rauchen stimmen schon. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich vermeide es z.B. in Stresssituationen zu rauchen, da der Körper in dem Moment eh schon unter Hochspannung steht. Mein Motto war und ist noch immer: Gesundheit geht vor Arbeit. Hört sich für Dich als Nichtraucher?? vielleicht blöd an, hat aber auch seine Gutes. Mein Chef hat immer einen gesunden Mitarbeiter und wenn ich dann mal krank bin, na dann bleib ich halt zuhause. Ein kranker Mitarbeiter nützt dem Chef wenig. Man muß halt für sich selbst abwägen, was gut für einen ist und was nicht. Ich weiß natürlich, das rauchen nicht gesund sein kann, aber wie schon im o.g. Beitrag erwähnt, den einen erwischt es und den anderen nicht. Da steckt man nicht drin. Und die zentrale Frage lautet doch: "Warum ist das so??" Darauf kann ich keine Antwort geben, weil es eben so ist, wie es ist. Wenn ich daran denke wie viele Zigaretten (ohne Filter) ich in einem Leben schon geraucht habe (ca. 400`000 Stück) und den Untersuchungen, die man ja jährlich macht, der Ärzte glauben kann und mir dann noch mein Blutbild ansehe (alle Werte im normalen Bereich ), dann frage ich mich selbst natürlich: "Wie geht das ??Wie kann das sein??" Und meine Antwort lautet: "Ich weiß es nicht". Bin natürlich froh, das es mir gut geht und ich noch keinen Schaden erlitten habe. Aber das kann sich mit Mitte 50 ja bekanntlich schnell ändern. Also, Weiter machen und gesund bleiben. ;o))

Moderator
@ amishorty

Hmmm ..., wenn das also so stimmen würde, wie du es hier schreibst, warum gibt es denn dann so viele wissenschaftliche Untersuchungen, in denen steht, das Raucher durchschnittlich "X Jahre" kürzer Leben?
Dann wären solche Untersuchungen/Studien ja "totaler Schwachsinn" und haben nur unnötig viel Geld gekostet, das für viele andere "Sachen" besser zu verwenden gewesen wäre.
Natürlich bekommt nicht jeder Raucher Krebs und Nichtrauer bekommen auch Krebs, aber durch das Rauchen steigen die Chancen Krebs zu bekommen. Ich glaube eigentlich nicht, das noch so "gute Gene" wirklich verhindern können, das ein Raucher Krebs oder eine andere schlimme Krankheit bekommt, wenn dem Körper tägliche immer wieder "Giftstoffe" zugeführt werden. Daher kann es nur besser und gesünder sein, wenn man nicht raucht.

Möglichst nur "Ohne Filter", wenn es schon sein muß

Hallo Leute, hier jetzt mal von mir eine Einschätzung über das Rauchen. Ob jemand im Laufe seines Lebens eine der vielen Arten Krebs bekommt oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Der wichtigste, und jetzt könnt ihr alle mal schnell ganz laut lachen oder nur lächeln, sind die Gene. Es gibt Menschen, die ihr Leben lang nie geraucht haben und trotzdem Krebs bekamen, egal in welcher Form. Und es gibt Menschen, die ihr Leben lang geraucht haben und trotzdem gestorben sind, lach. Nicht aber am Genuß des Rauchens, sondern weil sie einfach an Altersschwäche verstaben. Was sagt euch das jetzt???????????? Man könnte jetzt sagen " Wie man`s macht, ist es verkehrt", aber das ist wohl zu einfach. Man muß einfach immer in sich hinein horchen, was viele Menschen viel zu wenig tun. Wenn es eurem Körper nicht gut geht, macht er sich in irgend einer Weise bemerkbar, sodass ihr das schon mit bekommt. Manchen Leuten bekommt das Rauchen einfach nicht: Ihnen wird schwindelig und sie sehen "Sterne". Diese Personen sollten das Rauchen auf jeden Fall wieder einstellen, denn sie gehören zu den Personen, die unter zu niedrigem Blutdruck leiden. Auch Leute, die zu hohen Blutdruck haben, sollten das Rauchen lieber aufgeben, bevor sie die Folgen zu spüren bekommen, welche da sind: Noch höheren Blutdruck, Herzrasen, Schweißausbrüche und dergleichen mehr. Das Rauchen verändert die Blutgefäße, sie verengen sich und irgendwann sind sie dicht= Infarkt oder Schlaganfall. Das trifft aber nicht auf alle Raucher zu. Wie oben schon erwähnt, sind die Gene mitverantwortlich, ob jemand Krebs bekommt oder nicht, unabhängig davon, ob jemand raucht oder nicht. Der Allgemeinzustand des Körpers eines Menschen ist ausschlaggebend dafür, wie anfällig oder widerstandsfähig er ist. Man könnte auch sagen "Wer raucht und keinen Krebs bekommt, hat Glück gehabt". Könnte man sagen, aber hat das was mit Glück zu tun. Ich glaube nicht. Viele Faktoren in unserem Leben spielen eine Rolle, ob wir ihn kriegen oder nicht. Beispiele: Beruf, Ernährung, Bewegung, Stress oder auch keinen, Optimist oder Pessimist, regelmäßige Arzt-Kontrollbesuche, in sich rein horchen, ein Gefühl dafür bekommen, ob innen alles ok ist. Also, da könnte man stundenlang drüber reden und schreiben. Ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit mir und ausgeglichen. Hier noch meine Daten. Ich bin 55, rauche seit ich neun bin und bin kerngesund. Rauche täglich etwa 30 Zigaretten, aber, und das ist wohl auch der Grund meiner "noch" guten Gesundheit: NUR ohne Filter!!!!!!!!!!!!!!. Nachteil von Filterzigaretten; sie sind pafümiert und das in Verbindung mit den schon eh schädlichen Stoffen in Rauchwaren wie Formaldehyd, Benzol und anderen (fallen mir auf Anhieb jetzt nicht ein) kann halt zu Krebs führen, muß aber nicht. So, das war es so grob erst mal. Denen, die rauchen, wünsche ich noch ein lange Leben und den Nichtrauchern unter euch wünsche ich das natürlich auch. Aber seit euch nicht so sicher, das ihr länger lebt, nur weil ihr nicht raucht. Hier noch einen schönen Spruch, den Raucher gern nennen: Geräuchertes hält halt länger ;o))

Moderator
@ benjamin

Nee, ich habe keinen hohen Blutdruck, mein Doc sagt immer mein Blutdruck wäre zu niedrig. Wenn der Blutdruck also beim schreiben meines Beitrags gestiegen sein sollte, dann hatte ich ja endlich mal einen normalen Blutdruck, daher waren deine 20 Zigaretten bestimmt schädlicher!
Ah, man ist also als Nichtraucher intolerant, wenn man in einem Lokal als Nichtraucher nicht "passiv" mitrauchen will? Aber durch die Sucht vieler Raucher ist es dann eben für Raucher intolerant wenn man sein Essen "rauchfrei" genießen will.
Na, du hast wohl auch noch nichts davon gehört, das "Passivrauchen" ungesund und schädlich ist.
Hmmm ..., in deiner Firma wird also am Arbeitsplatz geraucht? Ist das eigentlich erlaubt, gibt es da nicht irgend so etwas von einem "Anspruch" auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Ich "hoffe", du hast nur Raucher in deiner Firma, sonst könnte das vielleicht mal ein Problem werden. Oder ist eine Bedingung um bei dir einen Job zu bekommen, das man Raucher ist ?
Ach nee, das dürfte ja nicht sein, das wäre dann ja eine Diskriminierung der Nichtraucher, wenn du nur Raucher einstellen würdest.

@ Tom92 und Marc

Nö, ich arbeite nicht für ein Tabakunternehmen - bin selbständig und habe eine kleine Firma. Dass man bei Regen und Schnee jetzt vor der Türe stehen muss legt ja wohl weniger an den Rauchern, sondern daran, dass Intoleranz halt z.Zt. in Mode ist. Aber zwingt mich ja niemand in ein Lokal zu gehen. Wir kochen bei uns zuhause selber (schmeckt sowieso besser) und da wird auch drin geraucht. Und auch bei mir in der Firma. Wems nicht passt, der muss mich ja nicht besuchen und ich zwinge auch keinen, bei mir zu arbeiten. Vllt. haben wir deshlab so ein gutes Betriebsklima.
Meine 20 Zigaretten heute waren auf jeden Fall weniger schädlich als der hohe Blutdruck, den ihr beide hattet, als ihr eure giftigen Antworten in den PC gehackt habt. Während ich jetzt eben meine Zigarette und ein schönes Glas Rotwin genieße :-))

Wenn man sonst keine Freunde hat

Freut man sich eben bei Regen, Wind und Wetter mit anderen Doofen vor der Tür stehen zu dürfen, seine Sucht zu befriedigen und das ein oder andere Schwätzchen zu halten.
Ob das soviel gesünder ist?

Moderator
@ benjamin

Ah ja, wo hast du das denn gelesen/gehört, das eine Schachtel Zigaretten am Tag dem Körper mehr nützt als schadet ??
War das aus einer "Studie" über das Rauchen, der Tabakindustrie, oder arbeitest du für die Tabakindustrie, dass du das hier geschrieben hast ?
Natürlich ist auch eine Schachtel am Tag ungesund und schädlich.
Du hast recht, auch Nichtraucher können Krebs bekommen und daran sterben, aber die Chancen Krebs zu bekommen und daran zu sterben sind bei Rauchern viel höher und das ist wissenschaftlich bewiesen!

Na, dann hoffe ich, das es dir noch lange gut geht und du hier nicht in ein paar Jahren schreiben musst, das dein Arzt hat dir gesagt hat, das du sofort mit dem Rauchen aufhören musst, da du sonst sterben müsstest.

@ Angieo

Hey, Tom92 hat recht: Wenn Du rauchst, kannst Du Krebs oder andere schwere Krankheiten bekommen. Was er nicht sagt: Wenn Du nicht rauchst, kannst Du auch Krebs oder andere schwere Krankheiten bekommen.
Fazit: Solang Du's nicht übertreibst (mein Richtwert ist so eine Schachtel am Tag), kannst Du das Rauchen genießen, entspannen, vom geselligkewitsfaktor profitieren und es Dir damit gut gehen lassen. Das nützt dem Körper mehr, als dass es ihm schadet.
Habe selber mit 11/12 Jahren angefangen und damals gleich sehr viel gequalmt. Obwohl ich jetzt seit über 20 Jahren rauche, hab ich keine Probleme; auch die Bergtour letztes Wochenende ging klasse.

Moderator
@ Angieo

Ja, da haben "alle" recht, die dir sagen, dass das Rauchen schädlich und ungesund ist.
Durch das Nikotin wirst du schnell süchtig, dann sind im Rauch viele schädliche Stoffe, von den du Krebs bekommen kannst. Der Teer in den Zigaretten wird in deiner Lunge "abgelagert, das kann alles wirklich nicht gesund sein.
Je mehr Zigaretten du rauchst, um so größer sind die Chancen das du Lungenkrebs oder einer anderen schlimmer Krankheit bekommst.
Daher sollte man wirklich nicht rauchen, das ist viel gesünder und man spart auch noch viel Geld.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema