Schwierige Situation mit meinem Mann

Liebe Community, ich habe mit meinem Mann bereits einige Höhen und Tiefen erlebt. Bisher war ich sehr bemüht seine positiven Eigenschaften in den Vordergrund meiner Wahrnehmung zu rücken, oft auch um des Friedens und Familienlebens Willen, da wir nicht nur Eheleute, sondern auch Eltern sind. In letzter Zeit geht es mir leider nicht so gut, das hat verschiedene Gründe. Nach vielen Jahren in denen ich meine Bedürfnisse hinten angestellt habe, merke ich, dass ich ausgelaugt und oft traurig bin. Mit zunehmendem Alter macht mir manches immer mehr zu schaffen...Mein Mann ist ein sehr schwieriger Mensch, hat viele Zwänge und noch andere Probleme, ist sehr sensibel, wenn es um seine Gefühle und seine Rechte geht. Diskussionen mit ihm enden meist auf die gleiche Weise. Entweder er geht gar nicht auf meinen Klärungs/Lösungswunsch ein oder erklärt alles mit meinem angeblichen Fehlverhalten. Im Moment geht er selbst für seine Verhältnisse sehr weit, das möchte ich euch mit zwei Beispielen schildern und gerne eure konstruktive Meinung dazu lesen. Wir haben ein Haus mit einem großen Arbeitszimmer mit je zwei abgetrennten, jedoch einsehbaren Arbeitsplätzen für meinen Mann und mich. Da wir beide hauptsächlich im Home Office arbeiten, haben wir bisher den Raum gemeinsam genutzt. Er durfte seinem Teil selbst gestalten und ich meinen ebenso. Wir sind beide ordentlich, bzw. bei meinem Mann besteht ein Ordnungszwang. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir im AZ nichts lange liegen lassen, da mein Mann sich sehr an herumliegenden Dingen stört, selbst, wenn diese sich auf meinem Arbeitsbereich befinden. Deko etc. ist sehr reduziert, auch hier habe ich seinem Willen nachgegeben. Meine Bastelsachen, kreative Dinge und auch Arbeitsmaterialien sind alle in Schubkästen und hübschen, dezenten Boxen verstaut. Nun kam ich am Wochenende vom Einkaufen nach Hause und mein Mann war im Arbeitszimmer und völlig außer sich. Er hat das zuvor aufgeräumte Arbeitszimmer (es lagen nur ein Tagebuch und einige Pinsel zum Trocknen auf meinem Tisch) völlig auseinander genommen, alle Schubkästen geleert, auch meine und wütend verkündet, dass ich eine unordentliche Sau sei (genauer Wortlaut), das Arbeitszimmer wie einen Flohmarkttisch eingerichtet hätte (ich durfte nicht mal Bilder an die weiße Wand hängen, Farben meiner Boxen und Utensilos sind lediglich im Grau und Cremebereich) und, dass ich überall alles nur reinstopfen würde. (Er konnte mir nicht sagen was genau.) Es würde alles nach mir aussehen und das könne er nicht ertragen, deshalb soll ich meinen Müll entfernen, ab jetzt sei es nur sein Arbeitszimmer. Er hat tatsächlich alle meine Dinge raus, die Schubfächer sind nun teilweise leer und auch die Regale sind komplett leer, bis auf die drei Bücher die er besitzt - meine mussten raus. Er sagte, so würde er sich wohlfühlen. Jetzt stehe ich da und weiß gar nicht was ich tun soll. Ich kann auf Dauer nicht von der Küche oder dem Wohnzimmer aus arbeiten und habe auch keinen Bereich mehr für mein Handwerk, meine Hobbies. Da sonst kein Platz im Haus ist, den er meinen Sachen zugesteht, habe ich alles in meinen Kleiderschrank gerettet, bevor er noch etwas wie angedroht wegwirft. Er nannte mich auch einen Messi, dabei sind wir überreinlich und haben bis auf meine Bücher, nicht viel Besitz, da er eben nichts in und auf den Möbeln duldet. (Nur im Kinderzimmer, doch das ist nochmal ein anderes Thema). In den Schränken ist bei uns auch alles nach Farben, Formen, Themen geordnet...habe sowas sonst noch nirgendwo gesehen. Mich hat das Thema so mitgenommen, da ich mich nun überhaupt nicht mehr Zuhause bei uns fühlen kann und das Gefühl habe, ich wäre überall im Haus fehl am Platz. Kann seitdem kaum klar denken, als hätte ich einen kleinen Schock bekommen. Ich erledige alle meine Aufgaben weiterhin, aber ich komme einfach nicht zu mir. Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben was ich in der Situation tun kann? Danke

Antworten (1)

Schade wegen der Kinder, aber der Mann ist gestört und gehört in psychiatrische Behandlung. Trennen ist meiner Meinung die einzige Möglichkeit bevor er noch handgreiflich wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema