Schwindel unklarer Ursache

Hallo zusammen!

Ich habe seit ca. 3 Monaten häufig mit Schwindel zu kämpfen. Im September hatte ich an zwei Tagen quasi durchgehend das Gefühl, dass sich alles dreht. Das ging dann wieder weg, aber seitdem trat es immer wieder auf, dass mir plötzlich für einen kurzen Moment (ein paar Sekunden) ohne erkennbaren Grund schwindelig wurde. Manchmal bis zu zehn mal am Tag.
Ich war bei meiner Hausärztin, die einen extremen Vitamin D Mangel feststellte (8,4), aber meinte, dass das nicht den Schwindel erklären würde. Daher überwies sie mich zum HNO und Neurologen.
Die Neurologin untersuchte die Blutgefäße am Hals, da war alles in Ordnung. Sie überwies mich zum MRT. Hier wurden kleine Marklagerläsionen sowie eine auffällige helle Stelle im Kleinhirn, bei der es sich vermutlich um eine DVA handelt, festgestellt. Diese Stelle sei vermutlich harmlos, soll aber zur Sicherheit im Februar durch ein zweites MRT erneut untersucht werden. Den Schwindel würde jedoch auch das nicht erklären.
Die HNO-Ärztin stellte fest, dass ich mich beim Gehen auf der Stelle mit geschlossenen Augen sehr stark nach rechts drehte und vermutete, dass eine Seite des Gleichgewichtorgans nicht richtig arbeitet. Nach weiteren Untersuchungen stand jedoch fest, dass das Gleichgewichtsorgan völlig in Ordnung ist. Ihre einzige Idee war, dass eventuell im September ein Nerv entzündet gewesen sei, der vom Gleichgewichtsorgan zum Gehirn führt, und nun denke das Gehirn immer noch, es müsse etwas kompensieren. Sie meinte, ich solle Zuhause Übungen zum Vorbeugen von Schwindel machen und dann würde das schon wieder weggehen.
Nun bin ich also ohne Befund wieder Zuhause und frage mich, ob sich die Problematik wohl tatsächlich einfach so wieder gibt. Ich nehme jetzt seit etwa 8 Wochen Vitamin D und meine starke Müdigkeit hat sich auch deutlich gebessert. Auch der Schwindel ist seit zwei Wochen besser, aber noch nicht weg. Ich habe noch immer häufig irgendwie eine Unsicherheit beim Gehen oder das Gefühl, dass alles leicht schwankt.
Kann der Schwindel eventuell doch mit dem Vitamin D Mangel zusammenhängen? Oder könnte es sich bei der vermuteten DVA im Kleinhirn doch um etwas anderes handeln?
Ich bin sehr genervt inzwischen, weil mich die Beschwerden im Alltag doch zunehmend einschränken.
Über Ideen wäre ich dankbar.

P.S.: Ich bin Ende 20, weiblich und sonst immer gesund.

Viele Grüße

Callista

Antworten (7)

Ich abe schon seit ungefähr 1 Jahr Schwindel und auch noch benommen heit keiner kann mir sagen von was das kommt war schon in der Röhre MRT

Leute, wenn ihr Schwindel habt und alles andere abgeklärt ist, lasst nach eurer Halswirbelsäule schauen!!
Oft liegt da das Problem!!!
Bzw an Verspannungen von Nacken und Schultern.
Probiert es bei einem Osteopathen, die können da oft gute Ergebnisse erzielen!! Ich selber habe auch da Probleme und immer wieder mit Schwindel zu tun!!
Alles Gute!!!

Einfach bei den Ärzten dranbleiben, bis etwas gefunden wird.

Hallo callista
Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen und kann dir leider auch keinen Rat geben
Habe das Problem seit 15 Monaten
Bei mir ist es ein paar Wochen ok also ich hab nur ein paar mal am Tag kurze Schwindel Anfälle und dann liege ich wieder 3-4 Tage komplett flach weil ich nicht mehr richtig laufen kann
Bei mir wurde alles untersucht ohne Befund

Moderator

@ Callista

Bitte, dann kann es das ja nicht sein.
Ich hoffe, es kann schnell festgestellt werden, voran es liegt und dir dann schnell geholfen werden kann.

@ Tom92

Danke für deine Antwort und deine Idee dazu. Ich nehme gar keine Medikamente, abgesehen vom Vitamin D.

@ Callista

Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, nur ist mir eingefallen, dass mein Vater so etwas ähnliches, vor ein paar Jahren, auch mal hatte. Er ist immer mal wieder, ohne Grund, einfach zur Seite umgekippt, da ihm schwindlig wurde.
Er ist auch von Arzt zu Arzt gegangen, aber kein Arzt konnte etwas finden.
Zu dem Zeitpunkt musste er doch etliche Tabletten einnehmen. Ein Kardiologe hatte sich dann etwas später, mal seine Medikamentenliste genauer angesehen und war wohl etwas überrascht über die „Zusammenstellung“ der Medikamentenliste. Mit Absprache des Hausarztes wurden dann einige Medikamente aus der Liste entfernt, bzw. durch andere Medikamente ersetzt.
Danach war die Liste wesentlich kürzer und mein Vater hatte danach diese Probleme nicht mehr. Daher lag der Schwindel und das Umkippen wahrscheinlich an seinem „Medikamenten Mix“.
Musst du vielleicht auch verschiedene Medikamente nehmen? Die „vertragen“ sich evtl. nicht miteinander.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema