...
Was soll ich dazu sagen Leute, es wird ja wirklich schon zur genüge ausdiskutiert.
@Frank
Ich schwafel nicht, ich stecke mitten drin und besitze mit Sicherheit wesentlich mehr Kenntnisse über Zeitarbeit als du. Ich kann ja wohl am aller wenigsten dafür, dass bei uns oft genug MA von den Entleihern übernommen werden, wie ich schon sagte, von einem unserer Grosskunden meistens zwischen 3 Wochen und 6 Monaten (wobei 6 Monate echt selten vorkommt).
Natürlich komm ich mit meinem "dagegen kann man selber was unternehmen". ICH SELBER bin der Beweis dafür, die Umschulung hat mich nichts gekostet und war aus meiner Sicht ein voller Erfolg, denn schliesslich sitz ich jetzt hier, bin in Beschäftgiung, verdiene gutes Geld und muss mir kaum noch Sorgen machen. UMSCHULEN KOSTET KEIN GELD, nur Zeit, Eigeninitiative und Disziplin, wenn das für jemanden Fremdworte sind, ist er selber schuld. Wie ich immer sage, "meckern" ist einfacher als "machen".
Schön find ich auch die Stelle über Altersarmut..., geile Ansicht, die Zeitarbeit ist Schuld daran, ist dir eigentlich klar, das von knapp über 40 Millionen Menschen gerade mal ca. 900.000 über Zeitarbeit erwerbstätig sind und dadurch steigt die Gefahr der Altersarmut, echt gut kombiniert.
Genauso wie der Geburtenrückgang..., das liegt auch an der Zeitarbeit, geil echt...schonmal daran gedacht das Frauen seit Jahrzehnten Karriere machen wollen und nicht mehr das kleine Heimchen zu Hause spielen wollen, was wohl eher ein Grund...nein DER Grund für den Geburtenrückgang ist.
@Rainbow14
Du zählst mit Edeka, Rewe, Post, DHL usw. Firmen auf die nicht mit ZAF zusammen arbeiten, wenn man als ZAF dort eine Anfrage startet, wird man dort kurz und bündig mit den Worten "Wir arbeiten nicht mit ZAF zusammen." abgefertigt. Mal ganz zu schweigen von der Friseurbranche, eine grosse Kette die mit "K" anfängt und "lier" aufhört, stellt ihr Mitarbeiter zu einem Lohn von 3, 50€/Std. ein und sagt seinen MA "Hey, ihr könnt übers Amt aufstocken." Ein Lehrling verdient im letzten Jahr mehr als eine Geselle im 1. Jahr.
Jetzt mal ehrlich, da ist doch Zeitarbeit schon ein sehr gut bezahlter Job, oder?
Allgemein gesagt, bin ich kein Freund von Lohndumping, darum denke ich das die Branchenzuschläge die richtige Richtung ist. Ich denke nur das vor allem die Entgelstufe 1 (also die ungelernten und unqualifizierten) darunter leiden wird, weil keine Firma einem Helfer nach 9 Monaten 12, 29€ zahlen wird, bzw. den Verrechnungssatz der dadurch ansteigt.
Zeitarbeit ist eine Chance, für alle die sie nutzen können und wollen, ich erlebe es fast jede Woche, wo MA von uns übernommen werden, das sind dann auch diejenigen, die sich auch nicht andauernd beschweren, sondern diejenigen die einfach mal ein paar Monate arbeiten gehen ohne zu murren und zu knurren.
Natürlich gibt es genug schwarze Schafe, die immer jemanden ausnutzen wollen, aber die gibt es in jeder Branche, in jedem Kulturkreis und überall dort wo Menschen aufeinander treffen. Nichts desto trotz sollte man sich IMMER in JEDEM Beschäftigungsverhältnis über Rechte und Pflichten beider Seiten informieren, diese dann mit dem Arbeitgeber besprechen (vernünftig und normal), dann steht einem beiderseitigen, produktiven Arbeitsverhältnis nichts im Weg.