Seit einem Monat andauernde Schmerzen beim Stuhlgang - ist da was gerissen?

Ich habe keine Verstopfungen, nur etwas festeren Stuhlgang als sonst. Aber seit fast einem Monat habe ich immer Schmerzen beim Stuhlgang, sodaß ich befürchte, daß da irgendetwas gerissen sein könnte. Blut ist aber auch nicht im Stuhl. Was könnte der Grund dafür sein und wie kriege ich das in den Griff. Danke für jeden Tipp. Gruß, Manu

Antworten (4)
Ernährung und stuhlgang

Bei einem festen Stuhlgang sollte man die Ernährung umstellen und entsprechend auch viel Wasser trinken. Der Verdacht auf Hämorrhoiden besteht fast immer und wenn es nicht besser wird, ist es wichtig einen Arzt aufzuschen.

Wenn man schmerzen beim Stuhlgang hat, sollte man einen Arzt aufsuchen. Es kann sich um Hämorrhoiden handeln, die sich so bemerkbar machen. Es gibt auch Hämorrhoiden die nach innen sich ausbreiten und äußerlich gar nicht erkennbar sind.

Fester Stuhlgang

Bei besonders festen Stuhlgang kann es zu Analfisuren kommen, die sehr schmerzhaft sind. Man kann sich helfen, indem man den Anus mit Penatencreme behandelt. Allerdings sollte man das dann auch selbt einschätzen, wie stark die Schmerzen sind oder bleiben und entsprechend, wenn keine Besserung eintritt, einen Arzt aufsuchen.

Moderator
@ manu17

Wenn du Schmerzen hast, dann solltest du zum Arzt gehen, der wird dir bestimmt auch besser helfen können als wir hier im Forum. Eine Ferndiagnose über das I-Net ist wohl kaum möglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema