Verdauungsprobleme wegen der Schilddrüse?

Ein freundliches Hallo an alle,

das ist mein erster Beitrag und ich habe folgendes Problem :

Ich bin 25 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren zum Teil schwere Verdauungsbeschwerden, die sich zum größten Teil in Form von Durchfall äußern.
Da ich zeitweise Protokoll geführt habe, von dem was ich esse, kann ich sagen, dass es unabhängig davon ist, was ich zu mir nehme.
Es passiert mindestens immer morgens, manchmal auch mitten am Tag.
Mein Magen und Darm wurden durchgecheckt (nichts gefunden), in der Stuhlprobe wurde auch nichts gefunden, gynäkologisch war auch alles unauffällig.
Das einzige was wohl etwas auffällig ist, sind meine Schilddrüsenwerte, wobei mein Arzt sagt, dass ein TSH Wert von 4, 6 noch ok wäre.
Meine Frage ist: kann die Schilddrüse die Verdauung so beeinflussen, dass ich quasi jeden Morgen Durchfall habe?

Ich würde mich über Antworten oder Erfahrungsberichte sehr freuen :)

Julia

Antworten (2)

Danke für die Antwort.
Ich hab tatsächlich in den letzten 1, 5 Jahren knapp 10kg ungewollt abgenommen.

Ich hatte mit 13 eine Unterfunktion, die sich dann aber stabilisiert hat, auch ohne Tabletten. Kann eine Unterfunktion im Laufe der Zeit zu einer Überfunktion werden?

135790

Die Schilddrüse ist für unserem Körper für vieles zuständig.
Ja der Wert ist etwas zu höch, normbereich geht bis 4, 0.

Und eine Überfunktion kann folgendes auslösen:
Gewichtsabnahme trotz unverändertem oder sogar gesteigertem Appetit
Haarausfall
verstärktes Schwitzen
Wärmeintoleranz
warme, feuchte Haut
Durchfall
Zyklusstörungen bei Frauen

Ich würde für den Anfang mal Jodhaltige Lebensmittel reduzieren, evtl. wird dies dann besser.
Fisch, Weiß- und Rotwein, Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Eier

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema