Seit Jahren unregelmäßigen Zyklus - kann das gefährlich werden?

Seit Jahren habe ich sehr unregelmäßige Zyklen. Meist beginnt die Periode nach 33 Tagen oder max. nach 44 Tagen.
Die Schmerzen sind anfangs besonders intensiv und neuerdings habe ich kurz vorher Schmerzen im Venushügelbereich.
Die Pille möchte ich nicht nehmen.
Wie könnte ich das wieder in die Reihe bekommen und sind solche unregelmäßigen Perioden gefährlich?

Antworten (3)

Mir hat bei Regelbeschwerden immer eine Wärmflasche geholfen, die ich mir auf den Bauch gelegt habe.

Wechseljahre?

Wenn man jenseits der 40 ist, könnte die unregelmäßige Periode auch den Beginn der Wechseljahre anzeigen. Das wäre dann völlig normal. Gegen die Schmerzen im Venushügel und Bauchbereich habe ich bisher auch noch kein wirksames Mittel gefunden, außer natürlich Tabletten wie Buscopan oder ähnliches. Aber ich möchte eigentlich nicht bei solchen Kleinigkeiten wie Bauchschmerzen Medikamente einnehmen.

Liebe Besucherin, warst du denn überhaupt schon mal bei deinem Frauenarzt? Das wäre das Erste, was du tun solltest. Ich hatte früher auch ziemlich starke Schmerzen vor und in den ersten Stunden der Periode, aber dann hat ein Arzt bei mir eine Endometriose diagnostiziert und die zu tief wachsende Gebärmutterschleimhaut abgetragen. Seitdem wurde es besser.
Zu den unregelmäßigen Zyklen noch ein Wort: Wenn du noch sehr jung bist, dann renkt sich das womöglich von selbst noch ein. Ein Problem könnte das eigentlich nur werden, wenn du schwanger werden willst und die fruchtbaren Tage bestimmen willst. Aber sonst?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema