Selbstgekochter Obstbrei färbt sich braun

Hallo zusammen,
Ich habe nun zum ersten Mal Obstbrei mit Banane gekocht. Zuerst hab ich Apfel und Birne gekocht und püriert. Danach hab ich die Banane zu dem noch warmen Mus getan. Der Brei hat sich braun verfärbt durch die Banane. Ist das schlimm. Kann ich den brei trotzdem füttern?
Lg

Themen
Antworten (2)
Selbstgemachte Babybreis

Hallo liebe Lisa - Marie,

ich stimme Mark hier auf jeden Fall zu. Die braune Verfärbung hat hier keinen Einfluss auf die Verdauung, weshalb die Einnahme für dein Kind unschädlich ist. Grundsätzlich kann man das Obst mit Salzwasser waschen und für einige Minuten im Wasser ruhen lassen. Da ich meine Äpfel immer auf diese Weise wasche, kann ich aus Erfahrung berichten, dass die braune Verfärbung kaum auftritt.
Ob dies nach der Verarbeitung zu Obstbrei auch der Fall ist, kann ich leider nicht versprechen. Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren dein Obst vor der Verarbeitung mit Salzwasser einzuweichen.

Mein Kind bevorzugt ebenfalls selbstgemachte Babybreis.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
LG

Ganz normal

Alles ganz normal. Der Brei verfärbt sich braun, weil ein Oxydationsprozess stattfindet. Das kann man aber leicht unterbinden, wenn man etwas Zitronensaft beigibt. Allerdings ist das nur ein Vorteil für die Optik. Die Qualität des Breis ist auch in bräunlich gefärbtem Zustand einwandfrei.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema