Selbstgemachte Kerze riecht verbrannt

Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich stelle Kerzen aus Sojawachs her. Nun habe ich das Problem, dass meine Kerze mit den ätherischen Ölen verbrannt riecht. Ich hatte das Problem schon als ich eine Zitronen Duftkerze herstellte. Im glas riecht sie normal, fängt man sie jedoch an dann riecht sie winfach nur verbrannt. Ich benutze Baumwolldochte und habe jetzt Ylang Ylang ätherisches Öl genommen. Mit dem Eucalyptus ätherischen Öl riecht sie auch verbrannt. Ich wäre sehr froh wenn jemand wüsste woran das liegen könnte.

Antworten (2)

Hallo,

ich kann verstehen, dass du frustriert bist wegen des verbrannten Geruchs deiner Duftkerzenkerzen. Der verbrannte Geruch könnte mehrere Gründe haben. Ich hab mal ein paar aufgelistet, kannst ja schauen ob einer hilft.

- Wick-Größe überprüfen: Möglicherweise sind die Dochte zu groß. Wenn diese zu groß sind, brennt die Flamme zu heiß und es riecht verbrannt.

- Die Menge des ätherischen Öls: Wird zu viel, oder falsch dosiertes Öl verwendet, sorgt dies auch für einen unangenehmen Geruch. Auch die Qualität spielt dabei eine Rolle. Es sollten hochwertige Öle sein, da diese ja die Grundsubstanz für den Duft sind.

Gruss Sabine

Benutzt du denn wirklich hochwertige ätherische Öle? Das darf man nicht verwechseln mit Duftölen oder Mischprodukten, die zwar billiger sind aber in denen nur künstliche Aromen drinnen sind. Könnte mir vorstellen dass sich das beim Verbrennen bemerkbar macht…Und ich würde darauf achten nicht zu viel Öl verwenden. Wenn es ein gutes Produkt ist dann reichen normalerweise wenige Tropfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema