Selbstmord mit ankuendigung
Ach, allein die Fragestellung...wir leben in einer Zeit, in der wir nicht mehr bereit sind, uns langfristig zu verantworten. Auf Ihre Frage Antwort zu geben ist einfach, aber es erfordert etwas mehr Information. Wie alt sind Sie? Wie lange lebt ihr zusammen? Warum wollen Sie gemeinsame Wurzeln aus dem Boden reissen? Was ist Ihnen Partnerschaft wert? Wier verstehen Sie den Hilfeschrei des Partners? Haben Sie ein kaltes Herz? Erpresst Sie der Partner?
Verstehen Sie, die Antwort ist einfach, aber wenn Sie eine ehrliche Antwort haben wollen, dann sollten Sie sich schon mit all meinen Fragen auseinandersetzen.
Nehmen Sie eine Waagschale und legen Sie rechts all das Gute mit dem Partner und all das Gute von Ihnen. Und auf die andere Seite legen Sie all das Schlechte vom Partner und all das Schlechte von Ihnen selber. Und hoppla, wollen wir doch Ehrlich bleiben. keine Koketterie, keine Eigenluege (mich konnen Sie beruhig beluegen, ich kans nie pruefen, aber sich selbst beluegen ist schwerer) und dann ueberlegen Sie sich mal was Ihr Partner alles aushalten musste mit Ihnen und was Sie aushalten mussten mit ihm. Und dann fragen Sie sich: ein anderer Partner, wird das wirklich viel anders sein?? Na ja, am Anfang vielleicht. Und dann? Wenn die menschlichen Eigenschaften durchkommen. Die miesen Launen, das ruepelhafte Verhalten, die Haesslichkeit beim Aufstehen und so weiter und so weiter. Warum glauben die Menschen imerzu in der Trennugn liegt die Loesung? Komisch, nicht? In dem ich ein Buch mittendurch reisse, wird es dann besser? In dem ich die Haelfte des Baumes mitsamt der Haelfe der Wurzeln abhacke, wird der Baum dann besser sein? Liegt das Bessere nicht eher in der Toleranz, im Verstaendnis, im Blick auf sich selber und die eigenen Schwaechen? Wollen nicht auch Sie selber geliebt werden um ihrer Selbst willen und nicht weil sie eine bestimmte Eigenschaft ans Tageslicht bringen sollen?
Sie kennen meine Antwort. Erpressung ist haesslich. Trennung noch haesslicher, denn sie zerstoert die Wurzeln und die Identitaet des Partners. Und bitte, sagen Sie nicht, er sei selber Schuld. Wir reden so schnell von Schuld. Von der eigen auch?
Tun Sie sich was prinzipiell gutes an. Schauen Sie sich mal das positive am Partner an, nicht nur das Negative. Negatives gibt es genug auf der Welt und es ist ja auch viel einfacher alles schlechte aufzuzaehlen. Ich bin gegen..dies und das und gegen jenes und diesem. Ich bin fuer... ja, aeh...fuer, na ja, die Liebe, klar. Aber konkret positives nennen, nicht Illusionen etwa, handfestes bitte, das ist schon schwerer. Aber genau das ist die Kunst das Leben und den Menschen zu lieben. Also, fangen Sie mal an sich selber zu lieben, das bedeutet, nicht nur das Negative zu sehen, sondern hinter dem Negativen das Gute. Denn das gibt es einfach nicht, dass ein Menschj nur schlecht ist. Oder nur gut. Der Menscjh ist gut und schlecht in Einem. Sie, der Sie die Frage stelltnen, ebenso. Was muten Sie eigentlich alles den Partner zu?
Verstehen Sie wo ich hinmoechte? Haben Sie mehr Mut das Gute zu entdecken.
Hans.