Seltsame Schlafprobleme - aufgeregtes Gefühl nach dem Aufwachen

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, das ich zb. um 11 Uhr schlafen gehe und dann auch um 6 uhr schon wach bin und urplötzlich aufgeregt bin (aufgeregtes Gefühl in der Bauchgegend). Merke auch das ich nicht ausgeschlafen bin und immer gerädert. Am Wochenende schlafe ich ruhiger und auch besser, bin aber trotzdem nicht fit.
Das seltsame: Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, sobald ich aber bei meinen Eltern zu Besuch bin, schlafe ich wie es sein sollte, sehr erhohlsam. (ist ein anderes Bundesland etwa 130km Entfernung).
Ich schlafe da auch aufgeregt ein (ist meine Natur) und trotzdem gut.
Hab also eher Durchschlaf und frühzeitiges Erwachen. Keine Ahnung was ich dagegen machen könnte, chronisch kann es ja auch nicht sein, da ich woanders top schlafe. Mir kommt es vor, das der Tiefschlaf nicht so wie bei meinen Eltern daheim eintritt.

Antworten (4)

Hallo Korni,

Na da stehst du ja schon ein Weilchen auf eigenen Beinen. Hat sich denn im letzten halben Jahr etwas bei dir im Umfeld verändert? Stress auf Arbeit, Konflikte im Privaten? Ich denke auch, dass das Ganze nervlich ist, bin aber auch keine Psychologin um da jetzt eine klare Aussage zu treffen. Raten kann ich dir nur, dass du mindestens eine Stunde vorm Schlafen gehen dich absolut runter fährst und zur Ruhe kommst. Du kannst es auch mit Baldrian probieren, der beruhigt zusätzlich. Geh entspannt ins Bett und versuche dich wegen dem Schlafen nicht unter Druck zu setzen. Versuche mal in dich zu gehen und zu schauen wo im Moment deine eigentlichen Sorgen herkommen. Wenn du das nicht allein schaffst, dann geh bitte zum Arzt. Das muss dir nicht unangenehm sein, auch dafür sind Ärzte da.

Etwa 3.5 Jahre. War meine ich die ersten 3 Jahre recht normal.
Danach hat es langsam angefangen. Aktuell wirds auch wieder besser, glaube ist nervlich. Aber ist trotzdem noch lange nicht optimal.

Wie lang wohnst du denn schon nicht mehr zu Hause? Ist das so seitdem du zu Hause ausgezogen bist? Vielleicht ist irgendwie ein Art Abnabelungsproblem oder vielleicht auch Angst vor dem Neuen die dich unterbewusst aus der Bahn werfen. Ist schwer zu beantworten. Ich würde, falls es sich nicht bessert, mal den Arzt um Rat fragen.

Nachtrag: Das ich aufgeregt bin und dann nicht weiter schlafen kann, passiert mir manchmal auch nachts um eine andere Uhrzeit.
Habe mir jetzt mal eine neue Auflage für das Boxspringbett bestellt, da mir diese zu weich ist.
Es ist kein billiges Boxspringbett gewesen, das schonmal vorab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema