Senioren hören alle Volksmusik

Woran liegt es das die meisten Senioren heutzutage noch Volksmusik hören und auch nur diese Musik gut finden? Haben die das früher auch gehört oder ist das einfach im Alter so und der Geschmack geht einfach verloren? Also meine Großeltern hören auch Volksmusik und finden alles andere ganz schrecklich und auf Familenfesten läuft dann somit auch nur solche Musik, ist das bei euch auch so oder sind nur meine so extrem?

Themen
Antworten (1)
Volksmusik für Senioren

Der Begriff Volksmusik deutet im wörtlichen Sinn auf die Musik - als Liedgut und auch in instrumentaler Form hin -, die vom Volk gemacht ist, also ihre ursprüngliche Herkunft im Volke - im weitesten Sinne - hat. Sie ist eine Musik, die wir alle seit unserer frühesten Kindheit in Form von Kinderliedern etc mitbekommen haben und in uns haften geblieben sind.
Die Erinnerungen daran treten meist während der Pupertätsphase in den Hintergrund, da aktuellere Musik ihr den Rang abläuft.
Der Sinn nach "Volksmusi" tritt demnach wieder im fortgeschrittenen Alter auf, in dem man sich vermehrt an seine Jugendzeit und die damit faforisierte Musik erinnert. Meist wenden sich ältere Menschen auch verstärtkt wieder dem Singen in Form der Zugehörigkeit eine Chores zu oder erlernen auch noch ein Instrument.
Ich zum Beispiel habe mich relativ spät der "alpenländischen Stubenmusik" - die zwar weit von der herkömmlichen Volksmusik eines Hansi Hinterseeers entfernt ist - zugewandt, indem ich meine in der Jugend angeeigneten Instrumentalkenntnisse einsetzte und sogar noch die Steirische Harmonika erlernte.

Grüßle
Bernd Stephanny

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema