Was ist für euch zeitlos in Sachen Musik?

Hi, also ich finde was die Texte angeht Bob Dillan absolut Zeitlos. Auch Klassische Musik ist für mich immer wieder Modern. Das einzige was ich nicht Modern und Zeitlos finde und für mich einfach nur schrecklich ist ist Volksmusik. Da lässt sich kein lied von dem anderem unterscheiden, was meint ihr dazu? ;-)

Themen
Antworten (6)
Zeitlose Musik...

Musik ist ein hochemotionales und schwieriges Feld. Ein gewisses Kriterium für die Zeitlosigkeit von Musik könnte der möglichst weltweite Erfolg eines Künstlers bzw. eines Titels sein - bei unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten. Als Beispiele seien hier mal die Beatles, Abba, Michael Jackson oder Elvis Presley genannt. Bei der klassischen Musik beantwortet sich die Zeitlosigkeit meist von selbst - spätestens seit dem Beginn der Tonaufzeichnung vor hundert Jahren. Auf der anderen Seite geriet z.B. die Musik von Johann Sebastian Bach bald nach dessen Tod in Vergessenheit und wurde dann erst Mitte des 19. Jhdt.s wiederentdeckt. Im Bereich der Popmusik und des Schlagers kommt es auf den Ohrwurmcharakter an, ob sich ein Titel über sehr viele Jahre oder Jahrzehnte hält. Der "große Name" des Interpreten ist hier eher zweitrangig oder bedeutungslos (vgl. One-Hit-Wonder)

Musik

Hallo zusammen,

Was ist zeitlos in Musik - das ist eine gute Frage. Mir gefallen Joe Dassin, Chris Rea und Peter Heppner sehr, und sie wurden "klassisch" für mich. Wenn ich so was schaue https://www.youtube.com/watch?v=u3PRxXze54Y, fühle ich mich wie eine Oma und denke "Ah ja, die heutige Jugend..." :))))

Mir fallen da ganz spontan Andrea Bocelli und Johnny Cash ein, diese beiden werden auch in späteren Jahren noch unter die Haut gehen... und die Hoffnung gebe ich auch nicht auf, das die Ärzte noch Kultstatus erreichen :-)

Zeitlose Musik

Als zeitlose Musik würde ich alles zählen, was man nie über bekommt. Dazu gehört sowohl die Rockmusik von den Beatles und Rolling Stones aber genauso die Klassik ist zeitlos. Sie wird seit Jahrhunderten gespielt und hat immer noch viele Fans.

Ich denke, zeitlose Musik ist für jeden etwas anderes. Ich zB kann immer Instrumental Musik oder auch sowas wie Sting oder Mark Knopfler hören. Das sind so meine künstler, die ich einfach nie über hab!

Rolling Stones und Beatles

Für mich sind die Rolling Stones und die Beatles zeitlos. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Ärzte und die Toten Hosen noch länger überdauern werden, denn die sind schon echt lange dabei. Nirvana ist auch immer noch präsent und wird es wohl auch bleiben. Es gibt einfach Bands, die man auch in 50 Jahren noch hört und das finde ich toll! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren