Senkung des Cholesterinspiegels

Hallo Leute!

Mein Vater hat einen zu hohen Cholesterinspiegel, weswegen meine Mutter jetzt seine Ernährung vollständig verändern möchte. Eine Bekannte von mir meinte jetzt allerdings das man durch andere Lebensmittel da gar nicht so viel bewirken könnte. Hat sie damit recht? Welche Möglichkeiten haben wir denn sonst den Cholesterinspiegel meines Vaters zu senken?

Gruß, Vanessa

Antworten (3)
Rotwein

Ein Freund von mir, welcher mit dem Medizinstudium fast fertig ist hat mir letztens den Tipp gegeben, Rotwein zu trinken. Also nicht mehr als ein Glas oder so pro Tag, aber er wirkt sich auf die Gesundheit aus. Grundsätzlich würde auch ein Traubensaft die gleiche Wirkung erzielen, ist vielleicht auch gesünder, weil kein Alkohol enthalten ist.

Anteil tierische Fette senken

Eier, Butter, Salamit etc.... sind Cholesterintreiber. Man kann heute aber auch Tabletten nehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Cholesterinspiegel

Einige Menschen haben von Natur aus einen hohen Cholesterinspiegel. Und man ist sich in Fachkreisenauch auch nicht immer einig darüber, wie hoch ein normaler Spiegel ist.
Es stimmt aber tatsächlich, dass es nicht viel bringt den Cholesterinspiegel durch Nahrung senken zu wollen. Der Grund ist, dass das Nahrungscholesterin nur zu einem sehr geringen Teil zum Cholesterinspiegel beiträgt. Der Körper produziert selbst Cholesterin und gleicht eine cholesterinarme Ernährung von selbst aus. Davon abgesehen ist der erhöhte Cholesterinspiegel ja keine Krankheit sondern ein Symptom einer Fettstoffwechselstörung. Diese kann man durch eine möglichst naturbelassene Ernährung, bspw. eine vitalstoffreiche Vollwertkost bekämpfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema