Sensor für Drehzahl?

Habe ein altes Ergometer Amysa 90059 mit mechanischer Bremse und lediglich einem Drehzahlmesser für die Tretscheibe. Das Pulsmessgerät funktioniert, es werden aber vom Drehzahlmesser keine Daten mehr an den Computer geliefert. Bei Beginn des Tretens sollte die voreingestellte Zeit nach unten zu laufen beginnen. Verlängerung zwischen Comuter und Anschlußkabel des Drehzahlsensors war defekt, ist mit einem neuen selbstgebastelten Kabel ersetzt. Spannung sollte am Sensor liegen. Dennoch keine Funktion. Also nehme ich an, der Sensor ist kaputt. Der Magnet am Tretrad zieht Eisen an. Was sind das für Sensoren? Hall-Sensor, Reed-Schalter. Sind das Standardbauteile, die man in jedem Elektronikgeschäft bekommt oder spezielle Teile?

Themen
Antworten (2)

Hallo, hast du zufällig och die Bedienungsanleitung des Fahrradcomputers vom Amysa 90059? Wenn ja, kannst du mir sie evtl zuschicken?
Danke
LG Andreas

Problem gelöst - Reedschalter um 0,70 € getauscht

Hab den Sensor geöffnet, Deckel abgehoben, im Sensor in Silikon eingebettet ein Reedschalter. Durchgang getestet mit Magnet - keine Reaktion. Um 70 cents im Elektronikshop einen neuen Schalter gekauft, eingelötet, eingebaut und es funktioniert wieder alles wie früher.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema