Sexueller Übergriff verdrängt???

Ich probiere meine Situation kurz zu fassen: Ich bin ein junger Mann im Alter von 24 Jahren. Vor einigen Wochen fiel mir ein Foto in den Händen von von Ferien als ich 7 oder 8 Jahre alt war. Darauf waren u.a. ein damaliger freund von mir abgebildet und dessen Vater, welche Famlie damals während den Ferien und einige Zeit danach auch Freunde meiner Eltern wurde. Das Erste, das mir bei dem Foto einfiel war "Er (dieser Vater) hatte gerne junge Buben". Auch kann ich ihn lange anschauen mit einem merkwürdigen Gefühl im Bauch. Habe mich weiter aber nichts dabei gedacht. Vor 2 Tagen sah ich dann zufällig im Fernsehen einen Film in dem der Missbrauch zweier Buben zentral steht, und ich war danach ganz durcheinander. Es kamen Gefühle hoch und einige Bilder von damals. Ich weiss, das etwas passiert ist, kann aber keine genauen Bilder abrufen. Was bei mir jedoch ganz klar hochkommt ist der Moment in dem ich alleine zurück zu unserem Wohnwagen lief (bei wunderschönem Wetter) und dachte, dass ich mir nichts anmerken lassen darf, obwohl mir zum weinen zumute war und ich total durcheinander war, und dass ich nie jemanden etwas erzählen werde. Auch spüre ich ein intenser Konflikt, da dieser Mann eigentlich sehr nett war und ich ihn gerne hatte. Was aber genau vorgefallen ist, daran erinnere ich mich nicht. Kann das sein? Kann es sein, dass ich das so sehr verdrängt und "vergessen" habe? Ich bin einfach im Monet sehr durcheinander. Danke schon mal für eure Hilfe.

Antworten (4)

Hallo, ich wurde im Alter von ca. Sieben Jahren von dem Nachbarsjunge der mir Nachhilfe geben sollte, ca. ein halbes Jahr lang, zwei mal die Woche Sexuell missbraucht. Dazu kam noch körperliche Gewalt vom Vater die ähnlich ablief.
Die Sache mit dem Vater wusste ich immer, den Sexuellen missbrauch hatte ich 35 Jahre lang verdrängt. Letztes Jahr im Dezember ist es mir plötzlich wieder eingefallen.
Als wenn ich im Zimmer stehen würde und zuschaue.
Also ja man kann es sehr lange verdrängen.
Es verblasst dann auch wieder.
Ich habe gestern mit einem Psychologen darüber geredet und es hat mir sehr gut getan.
Da kann man nichts sagen außer sehr schlimm das es uns passiert ist :(
LG needHELP

Ja, du hast dieses Ereignis absolut verdrängt. Ich habe es auch so gemacht, sogar mit Vergewaltigungsepisoden im hohen Alter, bis mir ein Geruch oder Mensch begegnet ist, welcher bzw. der mit dem Täter Ähnlichkeit hatte. Es ist wirklich gut, dass es jetzt bei dir hochkommt. Schön wäre es, wenn du jemanden finden könntest, der sorgsam mit diesem Erlebnis umgeht. Ich leide heute noch an den sehr massiven grenzüberschreitenden Ereignissen und ich bin viel älter als du, weil ich Angst hatte, all diese Verletzungen anzuschauen. Nun komme ich nicht mehr drumherum.

Sexueller Missbrauch

HI, also ich wurde auch als Kind mehrmals Missbraucht, aber das ich jetzt nach Jahren irgendwelche Schäden nachhinnein bekommen habe, kann ich eigentlich nicht sagen. ich weis zwar nicht, ob dies ein Schaden ist, dass ich heut immernoch ein eingefleischter Junggeselle bin.
Aber sonst geht es mir noch gut. habe auch nach dem geschehen mit keinen darüber gesprochen.

Ja, das kann durchaus sein, ich denke sogar, dass es in den meisten Fällen so ist. Mir fiel es auch unendlich schwer zu glauben, dass man so etwas VERGESSEN kann, aber ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen, dass solche schlimmen Erfahrungen jahrelang "verschwunden" sind und dann plötzlich durch irgendeinen Auslöser ins Bewustsein gerufen werden. Ich war 24, als die Erinnerung kam, nämlich kurz nach dem Tod des Täters, meines Großvaters.
Ich denke sogar, das dieses Vergessen überlebensnotwendig ist für ein Kind, das solche Erfahrungen ja noch nicht ansatzweise verarbeiten kann und das nur weiterleben kann, wenn "das gar nicht passiert ist."
Liebe Grüße,
Susanna

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema