Silikon-Allergie bei Atemmaske

Seit einigen Tagen benutze ich ein Atemtherapiegerät. Das Problem dabei, der Wulst der Maske ist aus Silikon. Bereits nach einer Nacht war die Haut auf der Nasenwurzel geschwollen und stark gerötet, auch bildeten sich kleine, weiße Pickel. Nun wurde mir geraten, Pflaster oder ähnliches zwischen Haut und Maske zu legen, aber was ich auch probierte, die Maske war dann nicht mehr dicht. Kennt jemand dieses Problem? Und wo bekomme ich einen Maskenwulst, der silikonfrei ist?

Antworten (11)
@DagmarSchatz / Reinigung von Schlauch und Maske

Ich nehme zum Reinigen von Schlauch und Maske immer ein mildes Baby-Shampoo von Penaten. Ein wenig davon in warmem Wasser aufgelöst, Maske und Schlauch rein und gut ist es. Anschließend gründlich spülen nicht vergessen.

Hallo !
Habe auch diese Probleme mit der Silicinallergie durch die Atemmaske...
Hat mittlerweile jemand eine Lösung oder Idee, wie man sich da helfen kann ?

Atemmaske

Heinen + L. ist eine sehr kompetente Firma, darüber hinaus SEHR hilfsbereit und unkompliziert. Man kann vor Ort verschiedene Masken testen und z.T. sogar mit nach Hause nehmen und die am besten passende behalten.
Natürlich sind diese Masken immer abgestimmt auf die Pumpe. Mir wurde "ResMed" vorgeschlagen und damit bin ich total zufrieden. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei dieser Firma!

Dass man morgens ohne Maske aufwacht und sie sogar im Schlaf ordentlich abgelegt hat... :-) kenne ich auch. Es dauert ziemlich lange, bis man diesen "Fremdkörper" akzeptiert und verinnerlicht hat. Aber irgendwann ist diese Anpassungsphase auch vorbei. 6 Monate sind also gar nix. :-)

Ich reinige meine Maske samt Schlauch nur mit leichter Spülmittellauge, anschließed klar spülen und dann paar Minuten in leichtes Essigwasser legen. Das reicht vollkommen. Achtung nicht zu viel Essig nehmen, sonst riecht das ganze "Gedöns" nach Essig.

Handelsübliche Desinfektionsmittel auf keinen Fall verwenden, die schädigen die hoch empfindlichen Kunststoffteile.
Man muss ja auch sämtliche Maskenteile regelmäßig gegen neue austauschen - die zeitliche Abfolge steht in der Bedienungsanleitung.

Sieh an ...

... da gehe ich ins Internet und finde gleich Leute mit demselben Problem. Ich habe fast ein dreiviertel Jahr im Nebel gestochert. Mir fiel auf, daß ich, halbbewusst, immer öfter nach 2-3 Stunden, die Maske abnehme und morgens ohne Maske wach werde. Nicht immer, aber immer öfter. Gestern war der mobile Dienst des o.a. Versorgers da, fand dafür auch keine Lösung und hat mir die Stirnstütze meiner Mirage Quattro festgezogen und heute Nacht bin ich dann richtig wach geworden und sitze jetzt hier mit Heuschnupfensymptomen. Was mir übrigens einfällt: wie macht Ihr denn die Maske sauber? Ich nehme dazu immer Löwosan, weil mir Spülmittel nicht ganz geheuer ist. Jetzt werde ich die Firma mal anschreiben und dann versuchen, mit meiner Amara View etwas zu schlafen. Wenn ich zu neuen Erkenntnisssen komme, werde ich das hier posten. Beste Grüße Dagmar

Schalle

Ich werde auch von dieser Firma ausgestattet, denen ist das Problem nicht geläufig und finden auch keine Lösung. Man muss sich halt selber kümmern und da bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen. Wenn also jemand eine Lösung hat.......

Moderator
@ Garfield

Als "Hilfestellung" reicht doch auch der Name der Firma, der steht da doch noch in deinem Beitrag.
Mit einer Suchmaschine wird "AmaPolka" dann im I-Net bestimmt die Kontaktdaten dieser Firma finden.
Wenn du Probleme mit einigen Punkten der Forenregeln hast, einfach eine Mail an die Forenleitung schicken, die E-Mailadresse findest du in den Forenregeln.

Kontaktdaten

@Tom92
Wenn auch die Forenregeln das Posten von Kontaktdaten nicht gestatten, so hätte das doch eine echte Hilfe für AmaPolka sein können.
Hier ging es doch um Hilfestellung!

Moderator
@ Garfield

Kontaktdaten dürfen hier nicht gepostet werden, das kann man in den Forenregeln nachlesen!

Versorger

Ich werde durch die Firme Heinen + Löwenstein GmbH & Co. KG in 56130 Bad Ems - Telefon 0***** mit dem notwendigen Material versorgt.
E-Mail *****@******** -Kontaktdaten entfernt-
Die Firma hat mehrere Niederlassungen und ist auch International tätig.
Vielleicht haben die eine Lösung.
Viel Glück
Garfield

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Zwischenlösung mit Nitril

Diese Probleme habe ich mit dem Gelpolster genauso wie mit dem "normalen".
Ich musste auch die Nasenpads meiner Brille gegen die "alten" aus härterem Material austauschen, weil sich unter ihnen die Haut auflöste.
Aber inzwischen behelfe ich mir mit blauen Handschuhen aus Nitril. Aus ihnen schneide ich mir ein so geformtes Stück heraus, dass es die gefährdeten Zonen bedekt und platziere es auf die gefährdeten Stelle. Das Material ist so hauchdünn, dass keine Undichtigkeiten auftreten.

Wirklich Silikon-Allergie

Ich habe und hatte auch in der Vergangenheit eine Maske mit Silikonkissen. Dann bekam ich eine neue Maske mit einem Gelkissen (blaues Gel). Die Maske war viele angenehmer, aber ich reagierte hierauf allergisch. Nicht auf das Silikon, sondern auf Bestandteile des Gels, welche durch das Silikon wanderten. Bei Recherchen im Internet stellte ich fest, das ich nicht alleine dieses Problem habe. Benutze wieder das alte Modell und habe keine Probleme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema