Sind Allergien ein Zivilisationsproblem?

Irgendwie scheinen in den letzten Jahren Allergien "in Mode" zu kommen. Es gibt ja kaum noch Menschen bei uns, die davon verschont wurden. Ich denke in Afrika, Asien usw. kommen Allergien kaum vor. Kann das ein Zivilisationsproblem sein, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, ChanelGirl

Antworten (6)

Stimmt. Das muss unterschieden werden.

Kommt drauf an...

Was du als "echt" bezeichnest :-D

Aber du hast schon Recht, die Menschheit wird immer verweichlichter. Und Eltern, die ihre Kinder alle paar Minuten mit Handdesinfektionsspray "reinigen", dürfen sich nicht wundern, wenn die armen Kleinen später gegen alles eine Allergie entwickeln. Ich kenne selbst jemanden, der allergisch gegen sehr viel ist - und oh Wunder, es ist eine Person, die am liebsten das gesamte Haus klinisch sauber halten würde und sogar einmal von weiblichen Personen verlangt hat, ein Haarnetz zu tragen, wenn sie das Haus betreten.

Wenn wir aufhören, vor jedem kleinen Schmutzkörnchen Angst zu haben, werden unsere Kinder auch weniger bis keine Allergien entwickeln, da der Körper mit allem umgehen kann, was er gewohnt ist und kennt.

Ich habe keine Allergie und meine Eltern haben uns damals noch Kinder sein lassen! Da wurde im Matsch gespielt, Sandkistensand gekostet (gut, den haben sie uns schon versucht auszureden), auf Bäumen geklettert usw. Heute sitzen die Kinder vor dem Computer oder der Playstation - eigentlich traurig, was für gravierende Auswirkungen richtige und falsche Erziehung haben!

Echte Allergien?

Seid ihr sicher, dass es da wirklich um richtige Allergien handelt? ICh habe nämlich manchmal das Gefühl, dass die Leute keinen Unterschied machen zwischen einer allergischen Reaktion und einer einfachen Unterverträglichkeit. Zum Beispiel ist die Laktoseintoleranz keine Allergie, sondern nur eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Zu viel Hygiene ist schuld

Da unser Immunsystem sich bei so viel Hygiene langweilt, sucht es sich selber irgend etwas, gegen das es kämpfen kann. Und das sind dann oft so harmlose Sachen wie Tierhaare und Blütenpollen. Wenn wir nicht alles so klinisch rein halten würden, sondern auch mit Erde und Schmutz in Berührung kommen würden, wären Allergien bei uns vermutlich viel seltener.

Klares Ja

Ich stimme dir völlig zu: Es ist eindeutig ein Zivilisationsproblem, dass Allergien geradezu zu einer Volksseuche geworden sind. Mal sehen, wie sich das Problem in den Schwellenländern entwickelt. Ich schätze, dass diese Länder in absehbarere Zeit mit denselben gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben wie wir hier.

Ja ...

... ein grosser Teil davon schon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema