Sind Handballer fitter als Fußballer oder warum können die beim Turnier täglich spielen?

Ich habe den Eindruck, dass Handballer fitter als Fußballer sein müssen, da ich in Erinnerung habe, dass die Handballer bei der WM fast täglich ein Spiel hatten, wogegen die Fußballer so maximal zweimal wöchentlich spielten.
Sind die Handballer nun fitter oder ist Handballsport nicht so anstrengend?

Antworten (5)

Ich habe beide Sportarten betrieben und im nachhinein muss ich sagen, dass Handball viel anstrengender war als Fußball.
Beim Fußball konnte ich als Stürmer manchmal auch eine Verschnaufpause einlegen, aber in der vergleichbaren Handballliga wurde ich viel mehr gefordert, da ich als Stammspieler weniger Pausen bekam.
Während meiner aktiven Handballzeit war ich auf jeden Fall fitter.

Beim Handball ist das Spiel intensiver, allerdings das Spielfeld doch wesentlich kürzer als beim Fußball. Fit müssen gute Fußballer und Handballer auf jeden Fall sein, die Belastungsintensivität ist nur unterschiedlich.

Sind Handballer fitter als Fußballer oder warum können die beim Turnier täglich spielen?

Bei Handball kommt stets DER GANZE KÖRPER mit nahezu ALLEN BÄNDER, MUSKELN und SEHNEN zum Einsatz.

Weswegen klar Handballer fitter sind und mehr leisten können als eben Fußballer.

Spitzensportler sollten und sind generell sehr fit.
Ab jetzt Fußballer oder Handballer fitter sind kann man generell nicht beantworten.
Allerdings kann man beim Handball so oft wechseln wie man will und Fußballer müssen meist die gesamte Spielzeit durchspielen.
Deshalb sind tägliche Spiele bei einem Handballturnier durchaus machbar.

Handballer fitter als Fußballer

Generell ist Handball immer noch eine Amateursportart in Bezug zum Fußball. Ganz wenige Spieler können ein Leben lang nach ihrer Karriere endlos davon Leben. Deshalb werden Turniere kurz gehalten, was auf die Knochen geht. Hab ich Geld, hab ich Zeit, hab ich kein Geld eben nicht. Die Ausdauer und Belastungswerte sollten im Bereich Nationalmannschaft...und Europa Pokale etwa gleich sein. Ein Handballer hat allerdings wesentlich mehr schäge einzustecken. Gruß Sönke

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren