Sind jahrzehnte alte "Ernährungspyramiden" noch gültig?

Meine Mutter ist kürzlich verstorben. In ihren Büchern bin ich auf eine "Ernährungspyramide" gestoßen, die als Grundlage Brot und Getreideprodukte (also ziemlich kalorienreich) empfiehlt. Sind diese Ernährungsratschläge überholt oder gelten die immer noch, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Stepsel.

Antworten (4)
Heute verbrauchen wir weniger Kalorien

Guten Tag stepsel,
heute sitzen wir den ganzen Tag im Büro und bewegen uns kaum noch. Deshalb brauchen wir auch nicht mehr so viele Kalorien wie unsere Vorfahren, die schwere körperliche Arbeit (auf dem Feld z. B.) verrichten mussten. Daraus folgt aber nicht unbedingt, dass man bestimmte Lebensmittel meiden oder reduzieren muss. Hauptsache ist, dass die Energiebilanz stimmt, dass man also nicht mehr kalorien aufnimmt als man verbraucht.

Ernärhrungspyramide wird immer wieder mal aktualisiert

Hallo stepsel,

nein, die Ernährungspyramide ist nicht in Stein gemeißelt. Vor nicht allzu langer Zeit wurde sie mal wieder überarbeitet. Frag mich jetzt aber nicht, was genau geändert wurde, mir ist das nämlich inzwischen ziemlich egal, was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sich so alles einfallen lässt.
Deine Mutter hat sich wohl noch verhältnismäßig kalorienreich ernährt, obwohl Brot und Getreide eigentlich gar nich so viele Kalorien haben. Es ist mehr der Belag auf dem Brot, der fett macht.

Moderator
@Lysa

Das stimmt so nicht. Die Abbildungen sind moderner geworden, aber die Zusammensetzung der Ernährungspyramide ist immer noch die gleiche, wie vor 40 oder 50 Jahren. Das sagt auch die DEG. Grundlage unserer Ernährung sind die Kohlenhydrate und dieser ganze Low-Carb-Hype ist auch fragwürdig.

@stepsel

Wenn man logisch drüber nacch denkt solltest du eigendlich selberre trauf kommen das es nicht mehr zu unserem Lebens stil passt was vor Jahrzehnten aktuell war vor allem bei der Ernährung nicht mehr dazu passt.
Da sich die Lebens umstände geändert haben, nicht mehr viele arbeiten so hart Körperlich das die Ernährung sehr kalorienreich sein muss.
Wenn du mal ne aktuelle ERnährungstabelle anschaust wird dir das auf fallen.
Am besten die der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema