Sind leichte Orientierungsprobleme schon ein Anzeichen von Demenz?

Mein Vater (73 Jahre) war bisher als Orientierungsgenie bekannt und war präzise wie ein "Navi". Seit einigen Wochen habe ich aber bemerkt, daß er beim Autofahren manchmal die falsche Richtung einschlägt. Ist das jetzt Zufall oder kann das doch ein Anzeichen einer beginnenden Demenz sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Gruß, Lydia

Antworten (1)
Orientierungsproble Anzeichen einer Demenz

Vielleicht ist dein Vater auch nur unkonzentriert, aber Probleme bei der Orientierung könnten schon ein Anzeichen einer beginndenden Demenz sein.
Die ersten Anzeichen sind:
Das Kurzzeitgedächtnis lässt nach.
Wortfindungs- und Orientierungsprobleme kommen dazu.
Alltägliche Wörter fallen nicht mehr ein und sie verlaufen sich öfter.
Auch wissen sie oft Uhrzeiten oder Tage nicht mehr.
Wenn diese Anzeichen dazu kommen, dann wird eine Demenzerkrankung vorliegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema