Sind Meerschweinchen das Richtige für Kinder?

Mein Sohn macht mich verrückt.Er möchte ein Haustier, nicht irgendeins, sondern ein Meerschwein.Ich weiss nicht was ich machen soll.Einerseits ist es ja gut, wenn Kinder sich um ein Tier kümmern.Andererseits könnte es passieren, daß mein Sohn nach kurzer Zeit das Interesse an dem Tier verliert, und die ganze Arbeit an mir hängen bleibt.Ich habe ein langes Gespräch mit meinem Sohn über das Meerschwein geführt.Ich denke, er wird sich um das Tier kümmern.Welche Erfahrungen habt ihr mit Meerschweinchen gemacht?Sind sie leicht zu pflegen?Gruß leona67

Antworten (3)
Kosten

Es ist ja nicht nur die Anschaffung selbst sondern auch die Folgekosten für Futter und Tierarzt. Deshalb sollte man das Kind auch ruhig fragen, ob es sich an den Kosten mitbeteiligt. Das kann man ja über das Taschengeld regeln. Jedenfalls sollte die Entscheidung nicht überstürzt fallen.

NinaNele :)

Keine Kuscheltiere!!!

Hallo Steffi,

Ich habe mich mal informiert und gelesen, dass Meerschweinchen KEINE Streichel-, Kuschel- oder Spielzeugtiere sind. Doch das wollen Kinder ja meistens. Das sollte man mitbedenken, wenn man sich so ein Tier für die Kinder anschafft. Also vorher richtig informieren und dann entscheiden.

engelchen007

So eine Anschaffung muss wohl überlegt sein. Da machst du es schon richtig, und wartest erst einmal ab. Meist bleibt die Euphorie für das Tier bei den Kindern nur für kurze Zeit. Und dann müssen die Eltern alles machen. Keine einfache Entscheidung!

Alles Gute!
Sonny

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema