Es ist völlig normal, wenn sich an der Einstichstele ein kleiner roter Fleck bildet, genau, wie bei einem Mückenstich. Nur daß dieser Fleck in der Regel ein paar Tage länger dauert. Das hat nichts zu tun mit der Sogenanten Wanderröte bei einer Borrelieninfektion. Wenn Du sonst in den nächsten 4 Wochen keine Beschwerdenbekommst, kannst Du den Vorfall vergessen. In einigem muß ich einigen der vorstehenden Beiträge widersprechen. Die Zecke ins Labor zu schicken ist rausgeworfenes Geld. Bleibt der Kopf in der Haut stecken ist das ungefährlich im Hinblick auf die Gefahr einer Infektion, der Kopf ist nicht infektiös und wächst in der Regel problemlos heraus
Jeder Biss kann gefährlich sein, aber wir können etwas dagegen tun. In dieser Situation solltest du die Zecke in ein Labor schicken.
Mehr Beiträge zum Thema
- Können Zecken auch in städtischen Parkanlagen vorkommen?
Ich weiss, dass man sich in Wäldern und auf Wiesen im Sommer vor Zecken schützen muss... Aber wie ist es in der Stadt und den städtischen ...
- Zecken-Kontrolle nach Waldspaziergang
Bin im Sommer jeden Tag ein bis zwei Stunden durch Wald und Wiesen am spazieren. Kontrolliere danach immer, ob nirgends eine Zecke hängt. Ich ...
- Kann man sich auf die "Zeckenwetter-Stationen" verlassen?
Hallo! Ich habe heute gelesen, dass es einige Zeckenwetter-stationen in Deutschland gibt. Ich wandere gerne und bin auch so viel unterwegs. Kann ...
- Schutz vor Zecken
Hey! Eine Freundin von mir muss sich gegen Zecken schützen, da sie in einem Waldkindergarten arbeitet. Sie kann sich ja nicht jedesmal nach der ...
- Gibt es Zecken nur im Gebüsch oder können sie auch von Bäumen fallen?
Wenn ich mit meinem Hund über Wiesen und Felder streife, ziehe ich mir lange Hosen an, um keinen Zeckenbiss zu kriegen. Da unser Weg auch durch ...
- Zieht oder dreht man eine Zecke heraus?
Hallo! Ich bin in ein ländliches Wohngebiet gezogen. Es ist wunderbar hier spazierenzugehen. Aber leider gibt es hier Zecken. Bisher habe ich ...
- Wie entfernt man eine Zecke wirklich richtig?
In den letzten Monaten habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, wie man eine Zecke entfernen sollte. Bisher dachte ich, man müsse in eine ...
- Verbreitungsgebiete von Zecken in Europa
Ich soll angeblich nicht in einem Zeckengebiet wohnen, es gibt zwar wohl Zecken, die sind aber nicht gefährlich. Bei meinem Hund wurde ich oft ...
- Im trockenen Gras keine Zeckengefahr?
Hi, wo besteht eigentlich die höhste gefahr von einer Zecke gebissen zu werden? Ich habe mal gehört dass auf trockenem kurzem Gras immer ein ...
- Wie lange bleibt der rote Fleck eines Zeckenbisses erkennbar?
Soviel ich weiß, bildet sich immer rund um einen Zeckenbiss ein roter Fleck. Es kann ja sicherlich passieren, daß man diesen Fleck erst nach ...