Sind Vollkornnudeln gesünder als weiße Eiernudeln?

Hallo! Ich habe mir vorgenommen gesünder zu leben. Gerade mache ich mir eine Aufstellung von Lebensmitteln, die ich nicht mehr zu mir nehmen werde. Es kommen jettz fast ausschlieslich Vollkornprodukte auf den Tisch. Nur bei den Nudeln habe ich ein Problem. Die Vollkornnudeln sind nicht mein Geschmack. Da würde ich vielleicht eine Ausnahme machen und lieber Bolognese mit Eiernudeln essen. Oder sind weisse Nudeln absolut nicht gesund, ernährungstechnisch gesehen? Kennt sich jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen? Liebe Grüße Nicole33

Antworten (6)

Macht ihr euch einen Kopf - ich esse, was mir schmeckt. Basta.

Ja, Sandi29, und warum das so ist, hat Vilsawasser gut erklärt. Wenn nämlich der Blutzuckerspiegel stark ansteigt und viel Insulin ausgeschüttet wird, kriegt man schnell Heißhunger - der Todfeind jeder Diät.

LG

Problematisch finde ich Nudeln, wenn man abnehmen will. Ich habe immer das Gefühl, ich kann so viel ich will davon essen, ich habe immer noch Hunger. Bei Vollkornnudeln passiert mir das nicht.

Vollkornnudeln enthalten mehr Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Ballaststoffe als normale Nudeln. Aber du lebst ja sehr gesund und nimmst die nötigen Nährstoffe ohnehin schon auf. Also iss getrost deine Nudeln so wie sie dir schmecken.

Iss ruhig "normale" Nudeln

Wenn du schon so vernünftig bist und auf Vollkorn umgestiegen bist, brauchst du dir um die Nudeln wirklich keine Gedanken zu machen. Die normalen Eiernudeln sind nicht ungesund, sie enthalten lediglich die einfachen Kohlenhydrate, die den Nachteil haben, dass sie die Insulinausschüttung sehr stark anregen. Wenn du jetzt also nur Nudeln essen würdest, könnte das zum Problem werden, so aber wirklich nicht.

Antwort

Naja, es ist das gleiche Prinzip wie mit Weiß- und Vollkornbrot, aber wenn dir die anderen Nudeln besser schmecken und du dich ansonsten gesund ernährst, kannst du bestimmt eine Ausnahme machen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren