Wie lange sollte man Nudeln im Kochtopf lassen?

Hallo ihr, ich weiß die Frage hört sich seltsam an, denn Nudeln kann eigentlich jeder kochen (mich eingeschlossen) aber doch macht es jeder irgendwie anders habe ich festgestellt. Also, meine Frage: Wie lange laßt ihr eure Nudeln kochen, bis sie die richtige Konsistenz haben? Und lasst ihr sie nach dem kochen noch kurz schwimmen? Wie macht ihr das?

Antworten (3)
Richtig Nudeln kochen

Also, sorry, aber meiner Meinung nach sind in beiden Berichten falsche Informationen! Erstens gibt es bei Nudeln heutzutage ziemlich unterschiedliche Garzeiten, das muß man einfach auf der Verpackung nachlesen. Manche brauchen länger, manche eben nicht. Es kommt auch darauf an, ob man die Nudeln ganz weich oder "al dente", also noch mit biss haben möchte. Außerdem werden Nudeln weder abgeschreckt noch in Öl gekocht, weil sie auf diese Art keine Soße mehr annehmen können! In Salzwasser kochen, im Sieb abschütteln und in einer Schüssel mit der Soße gleich vermengen, bevor sie zusammenkleben!

Nudel kann man ohne weiteres 8 bis 10 Minuten kochen lassen. Wenn im Kochwasser zu dem gewohnten Salz noch ein Schuß Öl dabei ist, verkleben die Nudeln auch nicht und wenn sie ein paar Minuten noch länger im Wasser sind, zerkochen disese auch nicht, da die meisten Nudel mit Hartgriesweizen hergestellt werden.

Perfekte Nudeln kochen

Teigwaren kann in der Regel wirklich jeder kochen. Einfach die tEigwaren in einen Topf mit kochenden Wasser geben und etwa 8 bis 10 Minuten kochen lassen. Man kann gegen Ender der Kochzeit die Temperatur schon völlig ausstellen und die Nachtemperatur der Kochplatte nutzen. Das spart Energie. Gut über einem Sieb abtropfen - kurz unter kalten Wasser abschrecken - das wars schon.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren