Sind Wanderschuhe, die über das Fußgelenk gehen vorteilhaft?

Ich brauche neue Wanderschuhe. Als ich in einem Laden für Wanderbedarf vorbeigeschaut habe, musste ich sehr schnell wieder den Laden verlassen, weil ich leicht reizüberflutet war. Zum einen habe ich Wanderschuhe gefunden, die über das Fußgelenk gehen, ist das vorteilhaft? Oder machen Wanderschuhe übers Fußgelenk keinen Unterschied zu Wanderschuhe unterhalb eines Fußgelenkes?

Antworten (3)
Wanderschuh-Schaft über Fußgelenk

Sinnvoll sind solche Schuhe, damit kleine Steinchen nicht so leicht in den Schuh kommen und bei durchqueren von Schneefeldern der Fuß relativ trocken bleibt.
Die Fußgelenke werden zwar auch gut gestützt aber das Wandern in halbhohen Wanderschuhen ist angenehmer, weil die leichter sind.

Am Besten ist, du überlegst dir, was du genau vorhast und lässt dir dann vom Verkäufer dafür geeignete Schuhe zeigen und probierst sie an.

Ein Stiefel bietet schon mehr Stabilität als ein Halbschuh, was aber bei Wald-Wanderungen irrelevant ist. Sobald etwas Geröll oder sehr unebener Boden ins Spiel kommt, sollten schon Stiefel her.

Stiefel unterscheidet man in folgenden Kategorien:
- Kategorie A: Leichtwanderstiefel und Ähnliche: Weiche Sohle, leichtes Material, gut für Wanderungen in Waldgebieten. Sehr bequem, aber im Berggelände überfordert (du spürst teilweise die Steine durch die Wohle und hast wenig Halt). Einsatzort Waldgebiet
- Kategorie B: Wanderstiefel für Gebirge: Festere Sohle, man spürt keine spitzen Steine mehr durch die Sohle. Gehen wird etwas anders, als man es von normalen Schuhen gewöhnt ist, da die Sohle doch recht steif ist. Oftmals mit Geröllschutzrand ausgestattet. Einsatzort Gebirge.
- Kategorie C: Leichter Alpinstiefel. Geröllschutzrand Serie, bedingt steigeistenfeste Sohle (nicht geeignet für Gletschertouren, in denen man nur in Steigeisen in schwerem Gelände unterwegs ist) mit Steigeisenaufnahme hinten. Sohle fast nicht mehr biegsam, Laufen erinnert ein wenig an diese komischen MBT-Gesundheitsschuhe oder zum Rumlaufen geeignete Fahrradschuhe (man rollt fast nur noch über die steife, gebogene Sohle ab). Häufig mit Kletterzone an der Sohle der Fußspitze. Einsatzgebiet quasi überall, für alle, die in leichtem wie auch schweren Gelände wandern wollen (anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber angenehm machbar) und gelegentlich in leichten Eiskletterrouten oder an Drytooling-Anlagen (Eisklettern an Holzstämmen) klettern wollen. Aber zum Wandern im leichten Gelände sind Kategorie A bequemer und zum puren Eisklettern Kategorie D geeigneter.
- Kategorie D: Schwere Alpinstiefel, voll steigeisenfeste Sohle (garkeine Flexibilität mehr, Steigeisenaufnahme vorne und hinten), schwere Stiefel mit viel Material, Wandern wird damit enorm gewöhnungsbedürftig, dafür sind die irresten Gletschertouren drin.

Zudem gibt es noch Zwischenkategorien wie AB und BC.

Da du nicht klingst, als bräuchtest du Steigeisen, aber schon was robusteres brauchst, vermute ich, ein aB (zwischen A und B mit Hang zu B) oder B, maximal aber Bc (zwischen B und C mit Hang zu B) für dich als Geeignetsten.

Und wenn der Verkäufer dir erzählen will, nur Italiener könnten gute Schuhe bauen: Stimmt nicht, es muss kein La Sportiva oder Scarpa sein. Auch die deutschen Hanwag und Lowa bauen Super Wander- und Alpinstiefel.

Schafthöhe der Wanderschuhe

Hallo Babsie,
ich würde deine Wahl von zwei Dingen abhängig machen:

1.) wie empfindlich sind deine Fußgelenke? Hattest du schon Probleme mit deinen Bändern oder bereits Bänderdehnungen bzw. Bänderrisse?
2.) wo wirst du mit den Schuhen wandern? Nur auf gut befestigten Waldwegen oder quer durch's Gelände oder über Geröllfelder?

Je höher der Schaft, desto besser stabilisieren die Schuhe dein Fußgelenk. Ich persönlich trage immer welche mit hohem Schaft. Mein persönlicher Favorit sind diese atmungsaktiven Wanderschuhe von Haix: http://www.genxtreme.de/haix-dakota-mid-105504.html Die geben ganz hervorragenden Halt und sind auch über lange Wandertouren von 7-10 Tagen ganz wunderbar zu tragen. Für's Hochgebirge und für Gletscher sind sie nicht mehr geeignet, für alles andere sind sie auf jeden Fall die richtige Wahl.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß, Karsten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema