Sind XXL-Taschen ungesund?

Hi, meine Freundin meinte letztens zu mir dass meine Rücken und Nackenschmerzen von meiner großen Tasche herkommen. Meint ihr das stimmt? Wie kann ich denn daran was ändern, denn ich brauche die Tasche ja für die ganzen Bücher usw für die Schule. LG Janine

Antworten (3)
Die Lösung lautet, Messenger Bag

Hallo Janine, ich kann nur bestätigen was Kathrinchen schreibt. Große Umhängetaschen die voll beladen sind führen dazu, dass Deine Wirbelsäule einseitig belastet wird. Dies kann Auswirkungen auf Deinen Rücken und Nacken in Form von Verspannungen und Schmerzen haben. (hatte ich auch). Im schlimmsten Fall können sogar, bei zu langer Anwendung, Haltungsschäden entstehen. Es gibt zwei Lösung. Zum einen, einen Rucksack oder Messenger Bag benutzen. Bei diesen Taschen liegt das Gewicht auf dem Rücken verteilt und belastet somit nicht einseitig Deine Wirbelsäule. Aber mit dieser Lösung müsstest Du Dir eine neue Tasche (Rucksack oder Messenger Bag zulegen). Du kannst aber auch Deine vorhandene Umhängetasche zu einem Messenger Bag umbauen. Dafür müsstest Du an Deiner vorhandenen Tasche eigentlich nur einen Hüftgurt anbringen.

Ich persönlich bevorzuge eine Messenger Bag, da man diese sowohl als Umhängetasche als auch auf dem Rücken tragen kann, somit flexibel. Des Weiteren kann die Messenger Bag auch so getragen werden, dass die Tasche vorne ist. So kommt man leicht an die Sachen, die man benötigt ran. Und wenn man in der City unterwegs ist, hat man seine Tasche wesentlich besser im Blick als bei einem Rucksack und kommt auch viel leichter z.B. an die Geldbörse. Beim Rucksack muss man den immer erst abschnallen ...

Da ich mich damals auch nicht auskannte, habe ich versucht mich über Messenger Bags im Internet zu informieren. Leider gibt es meistens nur Online Shops wo man nicht richtig erkennen kann was rein passt und wie die Tasche verarbeitet ist (die wollen ja alle nur verkaufen).

Ich habe dann doch noch eine Testseite gefunden die Messenger Bags testet und über die ich dann auch meine heißgeliebte Evoc Messenger Bag bestellt habe. Und ich muss sagen, sie ist super klasse! Passt alles rein was ich für die Uni brauche, sogar mein 17" Notebook. Und da ich sehr oft mit dem Rad zur Uni fahre ist diese Tasche optimal. Hier mal der link, falls Du Interesse hast. (http://messenger-bags.info/produkt/evoc/evoc-kuriertasche-courier-bag/)

LG Sabine

Ja, ein Rucksack ist eine bessere Alternative zu einer hippen und schicken XXL-Tasche, zumindestens, wenn man täglich wirklich immer viel mit sich rumschleppen muss.

Einseitige Belastung des Rückens durch schwere Taschen

Das Tragen von schweren Taschen belastet in der Tat den Rücken. Kinder bekommen ja auch für die Schule einen Ranzen, um den Rücken zu schonen. Allerdings finden Kinder es natürlich nach einer gewissen zeit in der Schule uncool, einen Ranzen zu tragen und wollen dann auch eher mit einer xxl-Tasche losziehen.

Empfehlenswert sind auch Rucksäcke, die man dann eben auch auf dem Rücken tragen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema