Sind Zuckerersatzstoffe für Kinder ungesund?

Bisher war ich der Meinung, das "Light-Produkte" auch besonders gesund sind. Nun habe ich gehört, daß die mit Zuckerersatzstoffen versehenen Lightprodukte für Kinder nicht gesund sein sollen. Kann das jemand bestätigen und wie könnte sich das auswirken? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Julia

Antworten (6)
Lightprodukte schmecken nicht

Weiß nicht, ob die Lightprodukte nun wirklich ungesund sind, aber sie schmecken einfach nicht. Da esse ich lieber wenig von etwas Gutem, als viel von diesem Kram, der voller Chemie steckt.

Wenig Fett, schnell wieder hungrig

Das Problem mit den Lightprodukten ist vor allem, dass sie einfach nicht satt machen. Kurz nach dem Verzehr hat man schon wieder Hunger. Das liegt daran, dass an Fetten gesprart wird, die ja nicht nur Geschmacksträger sind, sondern auch ein Gefühl der Sättigung geben. Fällt der Sättigungseffekt weg, isst man umso mehr und nimmt auf Dauer zu.

Weder für Kinder noch für Erwachsene gesund

Es stimmt, dass diese Lightprodukte nicht viel taugen - nicht nur nicht für Kinder, sondern auch für Erwachsene! Es wird mit dem Begriff light geworben und damit dem Verbraucher suggeriert, er spare mit diesen Lebensmitteln jede Menge Kalorien ein. Das ist aber nicht wahr! Wenn die Light-Produkte auch tatsächlich fettreduziert sind, so haben sie dafür umso mehr Zucker, damit sie überhaupt schmecken. Dass statt Zucker vermehrt Zuckerersatzstoffe genommen werden, macht das Ganze nicht besser. Wer weiß schon, was diese chemischen Stoffe in unserem Körper alles machen?

Antwort

Danke @MissMarie und gutes Beispiel. Ein weiteres wäre Magerine. Im Prinzip eine gute Idee, da pflanzliche Fette meist wirklich weitaus gesünder sind als tiereische, die flüssigen ungesättigten Fettsäuren dann aber so weit zu verfestigen, dass man sie auf's Brot schmieren kann macht Magerine wieder ungesünder als Butter.

Moderator
@Julia

Da hat gast vollkommen recht und sie hat das gut beschrieben. Light-Produkte sind in den meisten Fällen schlechter als normale. Ein Diäteis z.B. für Diabetiker enthält sogar mehr Kalorien als normales. Und beim einsparen von Fett und Zucker macht den Einsatz anderer Zusatzstoffe notwendig, die entweder noch nicht ausreichend erforscht sind, weil neu und vom Lebensmittelrecht so nicht erfasst werden, bzw. Gesetzeslücken nutzen, oder nachweislich schlecht sind. Natürlich ist Trumpf, denn je stärker ein Lebensmittel bearbeitet ist, desto mehr natürliche Nährstoffe wie Mineralien und Vitamine gehen verloren und werden durch künstliche ersetzt.

Antwort

Zuckerersatzstoffe in Light-Produkten sind nicht nur für Kinder nicht gesund, sondern für alle Menschen und oft sind sie nicht nur "nicht gesund" sondern sogar richtig schädlich. Google z.B. mal nach den Folgen von "Aspartam", einem Zuckersatzstoff in vielen Light-Produkten und vor allem in zuckerfreien Kaugummis.

Und noch etwas Allgemeines zu Light-Produkten:
In den meisten Fällen bringt ein Weniger an z.B. Zucker überhaupt nichts, da um den Geschmack zu halten, dafür mehr Fett ins Produkt kommt. So haben Light-Produkte nicht selten mehr Kalorien als normale Produkte.
Zudem bringen zuckerfreie Getränke/Speisen nichts, da der Körper nicht erkennen kann, dass das Süße, das er schmeckt kein Zucker ist. Er schüttet Insulin aus um den vermeindlich erhöhten Blutzuckerspiegel zu senken - dieser wurde aber gar nicht erhöht, der Blutzucker sinkt stark und man bekommt Hunger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema