Sohle kleben bei Lieblingsballerinas

Von meinen Lieblingsballerinas geht gerade bei einem die Sohle ab, die schlappt schon total und hängt nur noch vorne dran. Wie kann ich die am besten kleben? Ich hab schon uhu versucht aber das war nix. Für Schuster hab ich kein Geld.

Antworten (17)
Schuhe

Ne trag noch immer die alten Ballerinas bzw. wieder. Im Sommer hatte ich mir Flipflops geholt und Stoffturnschuhe in so nem Billigshop. Aber für Flipflops ist es mir jetzt echt zu kalt und die Stoffschuhe haben nur zwei Monate gehalten. Kann die zwar noch tragen im Notfall aber da sind mir grad die Ballerinas lieber. Ich brauch echt mal bald richtige Winterschuhe. Also spätestens wenns Schnee gibt.

Ich konnte mich doch dran erinnern, mal auf sowas geantwortet zu haben. Auch wenn die Frage jetzt ein halbes Jahr zurück liegt und ich hoffe, dass die Fragestellerin nun endlich ein paar neue Schuhe hat, ist es ja vielleicht auch von allgemeinem Interesse.

Beim Globetrotter bin ich über einen speziellen Sohlenkleber gestolpert. Ein Einkomponentenkleber, der aber enorm fest abbindet aber dabei ständig flexibel bleibt (was ihn von Uhu-Hart und Co unterscheidet, die keine tauglichen Sohlenkleber sind). Das Zeugs nennt sich Freesole von McNett.

Für mich ists besonders praktisch, da das ständige Neubesohlen von Kletterschuhen auf Dauer ziemlich ins Geld geht (gerade wenn sie eh gerade erst frisch besohlt sind und sich nur die Verklebung etwas löst) oder als Begleiter auf mehrtätigen Wandertouren falls da doch mal die Wanderschuhe auseinanderbröseln. Aber vielleicht auch was für Leute, die ihren Lieblingsschuhen noch mal ein zweites Leben einhauchen wollen oder zur Überbrückung auch mal müssen. 8, 50€ für eine Tube ist jedenfalls nicht zu viel verlangt, zumal man da unzählige Schuhe mit kleben kann (wenn man die Tube danach wieder vernünftig verschraubt und den Kleber nicht austrocknen lässt - wie gesagt der bindet ab wie Hölle)

@Sven

Ja, ich habe nur die alten Dinger. Und ja, es ist kalt. Aber ich habe leider momentan noch nicht mal 10 Euro übrig. Mit dem Geld, das ich jetzt noch habe, komme ich wahrscheinlich gerade so über den Monat. Da muss ich seeehhhr sparsam sein, leider.

Hast du eine ahnung ...

@Arno

Ich glaube kaum, dass Juli nicht mal 10 Euro für neue Schuhe übrig hat. Zur Not leiht man sich die eben bei Eltern, Freunden, etc.

Zehn Euro erscheinen wenig für ein Paar Schuhe. Aber sind vielleicht viel, wenn man diese zehn Euro gerade nicht (übrig) hat.

Hast du wirklich nur noch kaputte Ballerinas? Ist das nicht viel zu kalt momentan? Bei Deichmann o.ä. gibts doch Schuhe ab 10 Euro, das sollte sich doch wirklich jeder leisten können. Auch wenn die vielleicht nicht besonders haltbar sind, aber immer noch besser als das was du hast, oder?

Bin gerade total pleite

Daher kann ich mir gerade keinen Kleber kaufen, der so teuer ist. :-( Ich zieh jetzt meine alten Ballerinas an. Die sind leider total ausgeleiert und kaputt und schlappen beim gehen. Aber die haben wenigstens noch Sohlen dran, auch wenn die schon Löcher haben. (Meine Winterstiefel und Sneakers sind vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Ich hab gerade nicht viel Glück.)
Aber danke für den Tipp!

Hallo noch einmal !

Habe vergessen dir zu schreiben, du musst erst den sekundenkleber entfernen sonnst haftet der kontaktkleber nicht richtig. den sekundenkleber kann mann mit etwas schleifpapier wegmachen .

Hallo

Du solltest einen kleber benutzen der für gummi geeignet ist. er wird auch kontaktkleber genannt. er riecht zwar streng aber der schuhmacher nimmt auch welchen.

Diese Kleber sind mir alle zu teuer.

Ich hab gestern nochmal mit Sekundenkleber geklebt aber das hat nur bis heute mittag gehalten. Jetzt ist die Sohle ganz ab. :-(
Ich brauch wohl doch mal neue aber ich hab kein Geld. :-( Alles Mist gerade ...

Normaler Kleber ist zu starr.

Grundsätzlich hält 2-Komponenten-Kleber, z.B. Uhu Endfest 300 (Epoxydharzkleber mit Härter - im Baumarkt hab ich bisher nur die Großpackung gesehen, sauteuer und nie aufzubrauchen, die kleine Portion habe ich bei einem Bogen-Fachhändler bestellt, weil man damit auch Pfeilspitzen und Nocken kleben kann - und die müssen ja echt was aushalten) deutlich besser, als normaler Kleber. Es gibt auch diverse Empfehlungen, für was für Belastungen man welches Mischverhältnis nehmen soll, etwa 100 Binder zu 120 Härter für flexible Kleberstellen (könnte man an Schuhen brauchen), die aber weniger wasserresistent sind oder 100 Binder zu 80 Härter als "Allzweckwaffe".

Ansonsten könnte ich mir noch Silikon oder Pattex Montagekleber vorstellen. Es ist aber bei allen Möglichkeiten zu prüfen, ob sich Kleber (wegen eventueller Lösungsmittel oder sonstiger Chemikalien) und zu klebendes Material vertragen.

Oder was sagt denn ein Mann vom Fach, also ein Schuster, dazu?

Danke!

Werd mir heute mal dieses Pattex kaufen. Wäre toll wenn das besser halten würde.

Das Problem kenn ich auch ...

Ich trag meine Schuhe auch immer, bis es gar nicht mehr geht. Wenn ich die mal kleben muss, benutze ich meist Pattex Classic. Der stinkt zwar etwas, aber ist IMHO besser als die lösungsmittelfreie Variante. Sekundenkleber ist nicht so wirklich geeignet, weil der nicht flexibel ist, daher ist die Sohle bei Deinen Schuhen wieder schnell abgegangen.
Beide Klebeseiten erstmal reinigen (vor allem von den Resten des Sekundenklebers), vielleicht etwas aufrauhen mit Schmirgelpapier o.ä. und dann den Kleber auf beiden Seiten dünn auftragen. Nicht direkt zusammenpacken, sondern den Kleber erstmal trocknen lassen. Wenn Du ihn anfassen kannst, ohne dass er an Deinen Fingern kleben bleibt, die beiden Seiten zusammenpressen und möglichst starken Druck ausüben. Dann am besten einen Tag liegen lassen, dann sollte der Kleber ausgehärtet sein.

Hat nicht lange gehalten

Der Sekundenkleber hat leider nicht lange gehalten. Vorgestern hat sich die Sohle wieder gelöst. Gestern hab ich nochmal geklebt, aber das ist schon mittags wieder auseinandergegangen. Ich will die nicht wegschmeissen, die sind ansonsten noch ganz okay, jedenfalls besser als meine anderen Schuhe.
Hat irgendwer noch andere Tipps? Irgendein anderer Kleber? Wenn euch was einfällt, bitte antworten!!! ;-)

Sekundenkleber

Hab ich grad mal versucht und scheint zu halten. Das hat mich jetzt echt gerettet! Danke!

Sekundenkleber und vielleicht sogar mit der Heißklebepistole.
Mit letzteren habe ich es mal ausprobiert und es hat sogar funktioniert! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema