Sollte man auch unreifes Gemüse einfrieren?

Durch unseren neuen Schrebergarten haben wir gerade Gemüse im Überfluss und wissen nicht wohin damit. Deshalb haben wir eine Tiefkühltruhe gekauft. Wir fragen uns gerade, ob man auch unreifes Gemüse schon einfrieren darf. Wer kennt sich da aus und könnte uns Infos dazu geben? Gruß, Linea

Antworten (3)
Obst und Gemüse einfrieren

T-Ware also Tiefkühlkost wird vom Acker her eingeforen. Man selbst kann Gemüse auch einfrieren. Allerdings eignet sich auch nicht jedes Gemüse dazu. Man sollte da aufpassen. Auch mit Obst muss man aufpassen. Im Sommer ist es sicher angenehm, wenn man Beeren einfriert, aber oft zerklupen und verwässern die Beeren oder auch anderes Obst, wenn man es auftaut. Das gleiche trifft auf Gemüse zu, es sollte in der Tat nicht überreif sein.

Stimmt, besser ist es, Gemüse einzufrieren, was noch nicht ganz reif ist. Überreifes Gemüse eignet sich nicht so gut zum Einfrieren, das sollte man dann lieber einkochen.

Wenn das Gemüse noch nicht ganz reif ist, ist es sogar besser, wenn man es einfriert. Es reift beim Auftauen noch nach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren