Sollte man Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen sofort oder erst später ausgleichen?

Beim Sport oder körperlicher Tätigkeit schwitze ich oft sehr stark. Den Flüssigkeitsverlust gleiche ich aber immer erst nach Beendigung dieser schweißtreibenden Tätigkeit aus. Bekannte behaupten aber, das wäre total falsch, man solle sofort mit dem Trinken beginnen? Was ist nun richtig?

Antworten (1)
Lieber gleich was trinken

Es ist ratsam den Flüssigkeitsverlust relativ zeitnah auszugleichen. Wenn man wartet, bis man Durst hat, zeigt der Körper genau genommen schon einen Mangel an. Gerade bei sehr starkem Schwitzen verliert der Körper viel Flüssigkeit, die er eigentlich zeitnah wieder braucht. Ich habe mir angewöhnt, gerade beim Sport oder an heißen Tagen über den Tag verteilt keine eiskalten Getränke zu trinken, da man dann erst recht noch mehr schwitzt, da dies für den Körper zusätzliche "Arbeit" bedeutet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema