Sollte man mit leichtem Hungergefühl Langlauftraining machen?

Ich laufe seit einigen Wochen mit einem Lauftreff.
Gestern haben wir uns über Essgewohnheiten unterhalten.
Die meisten essen vor dem Laufen nichts und gehen meist mit einem kleinen Hungergefühl auf die Laufrunde, so nach dem Motto: "Nur ein hungriger Wolf ist ein guter Wolf".
Könntet ihr diese Meinung teilen oder was sollte man vor dem Laufen essen?

Antworten (4)

Banane ist optimal, sie belastet nicht und liefert schnell viel und ausreichend Energie, gerade für ein Langlauftraining.

Laufen und Hunger

Hallo Johann,
entscheidend ist, dass du kein starkes Hungergefühl hast bzw. "unterzuckert" bist oder während des Trainings in diesen Zustand kommst. Das passiert aber nur, wenn du viele Stunden vorher nichts oder wenig isst. Ebenso wichtig ist es, dass dein Magen nicht mit dem Verdauen beschäftigt ist, während du läufst, weil dann dort Blut und Flüssigkeit gebunden wird, die du muskulär benötigst. Von Seitenstechen mal ganz abgesehen. Man kann ruhig auch fast direkt vorm Laufen noch etwas essen, aber dabei immer darauf achten, dass man diese kleine Mahlzeit sehr gut durchkaut - und nicht dazu, sondern einige Minuten später noch etwas trinkt (Wasser / Wasser-Saft-Gemisch). Bei Gels sollte man direkt dazu die empfohlene Wassermenge aufnehmen! Viel Erfolg! runner11, DLV-A-Trainer.

Ein leichtes Hungergefühl ist gut und belastet den Körper weniger, als wenn man zuviel gegessen hätte. ;-)

Langlauftraining

Für eine optimale Leistung ist es ratsam einen Müsliriegel oder eine Banane zu Essen. Es darf durchaus ein ganz leichtes Hungergefühl vorhanden sein, man sollte auch kurz vor dem Training nochmals ausreichend Trinken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema