Hallo Gaby,
Das stimmt, es tragen sicher mehr Ehefrauen ihren Ehering als Ehemänner, aber offenbar ist es diesen Gattinnen anscheinend auch egal, ob ihr Ehemann den Ring trägt. ;-)
Ich habe meinem Mann gleich gesagt, daß es mir wichtig ist, aber er hatte ja ohnehin die selbe Meinung dazu. Ein Bekannter meines Mannes fand das dagegen spießig und hat ihn unterschwellig sogar als Weichei hingestellt. Ein Mann läßt sich doch nicht "beringen"..
Aber wie bereits erwähnt, scheint das auch eine Generationensache zu sein, trifft eher auf die ältere Generation zu, denn bei allen jungen Ehepaaren im Bekanntenkreis tragen beide Partner ihren Ehering. Mir ist sogar aufgefallen, daß der Trend wieder zu schlichten, klassischen, gelbgoldenen Ringen geht, die sofort als Ehering zu erkennen sind. Ich finde das total schön, denn es waren ja lange nur weißgoldene Eheringe, bzw silberfarbene gefragt. Ich wollte schon als Kind einen breiten, goldenen Ehering, wie der meiner Mutter, weil ich das schon immer als schönstes Symbol für den Ehebund fand.