Sollte man trotz Muskelkater weiter trainieren oder ruhen?

Hallo! Wie ist das wenn man Sport macht und einen Muskelkater bekommt? Sollte man dann weiter trainieren, oder pausieren? Was ist besser für die Muskeln? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? LG Claudi

Antworten (5)

Wenn sich dein Trainingsstand mit der Zeit verbessert, wird sich deine Muskulatur den steigenden Belastungen anpassen (Stichwort Superkompensation!) und du wirst nicht mehr so schnell an deine Leistungsgrenzen kommen.

Sauna hiflt auch

Stimmt snuggles, und ich möchte noch die Sauna ergänzen, denn die Wärme ist ja auch durchblutungsfördernd und hilft bei Muskelkater.

Was mir immer hilft bei Muskelkater: Warmes Bad, Massage und schön eincremen mit einer entspannungsfördernden Salbe. Und natürlich eine Weile nicht trainieren! LG snuggles

Muskelkater

Bei einem Muskelkater handelt es sich um feinste Muskelfaserrisse, die auf ungewohnte Bewegungen, ungewöhnlich hohes Tempo oder zu hohe Trainingsintensitäten zurückzuführen sein können. Jedenfalls ist deine Muskulatur einer sportlichen Belastung nciht gewachsen gewesen. So was kann auch nach einer längeren Laufpause der Fall sein, oder dann, wenn die Muskulatur durch eine Erkrankung geschwächt ist. Auch Eiweißmangel (zum Beispiel wenn du eine Diät hältst) könnte ein Grund dafür sein.

Bei Muskelkater einen Gang runterschalten

Hi Claudi, wenn du einen Muskelkater hast, bedeutet das, dass deine Muskeln ungewohnten Belastungen ausgesetzt waren und nun erst mal eine Pause brauchen, um sich zu regenerieren. Wenn du nicht ganz auf Bewegung verzichten willst, dann mache aber zumindest andere Sachen als bisher (also zum Beispiel Walken statt Sprinten), und nimm vor allem auch die Trainingsintensität zurück und schalte einen Gang runter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema