Kann man mit einem heftigen Muskelkater trainieren?

Wir haben gestern einen Waldlauf gemacht und ich wollte das Tempo meiner Kollegen mitgehen, mit Erfolg! Zweifacher Erfolg, ich habe das Tempo gehalten, habe aber heute einen wahnsinnigen Muskelkater in den Beinen.
Kann ich damit trotzdem weiter trainieren, oder sollte ich Pause machen?

Marius

Antworten (3)

Bei einem Muskelkater bekommt die Muskulatur kleinste Risse, die erst mal heilen müssen. Also sportliche Pause machen, damit es nicht noch zu einem Muskelfaserriss kommt.

Kurze Laufpause einlegen, einreiben, warme Bäder, Sauna oder solche Sachen, und danach das Trainingspensum etwas reduzieren und nur ganz allmählich aufbauen.

Du kannst, aber du solltest nicht mitrainieren, denn der Muskelkater zeigt an, dass du dich überlastest hast. Jetzt muss sich deine Muskulatur erst mal wieder richtig erholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema