Könnte extremer Muskelkater einen Arztbesuch erforderlich machen?

Mein Freund hat nach langer Pause wieder mit sporteln angefangen und hat es total übertrieben.
Jetzt hat er tierischen Muskelkater und kann sich kaum noch bewegen, weil jeder Schritt weh tut.
Sollte er einen Arzt aufsuchen oder was könnte ihm jetzt schnell helfen?

Antworten (4)

Aufwärmen und nicht übertreiben das sind die besten Voraussetzungen, um einen Muskelkater zu verhindern. Ein Arztbesuch ist nicht nötig bei einem Muskelkater. Ein Indianer kennt keinen Schmerz :)

Ein Muskelkater ist sehr unangenehm, vergeht aber spätestens nach zwei Tagen wieder, wenn sich die kleinen Risse in den Muskelfasern erholt haben.

Stimmt eine heiße Dusche oder ein heißes Wannenbad sind die besten Möglichkeiten um einen Muskelkater abzuschwächen. Zusätzlich kann man auch noch Magnesium einnehmen.

Bei sehr starken Muskelkater kann ein Entspannungsbad helfen. Wärme ist für die Muskulatur sehr gut. Ein Arztbesuch ist da eher nicht zu empfehlen, das dürfte wohl eher peinlich werden. Lieber einen sanften Spaziergang machen und beim nächsten mal richtig aufwärmen und nicht gleich Höchstleistung vom Körper erwarten. Dann ist auch kein Muskelkater zu erwarten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema