Sollte man vor oder nach dem Gerätetraining Krafttraining machen?

Momentan diskutiere ich mit meinen Turnkameraden über das richtige Training fürs Geräteturnen. Wir müssen ja auch relativ viel Krafttraining machen. Nun sind wir unsicher, ob es sinnvoller ist vor oder nach dem Training an den Geräten das Krafttraining zu machen oder sollte das nur an einem turnfreien Tag machen? Für eine fachliche Begründung wären wir sehr dankbar.

Antworten (6)
Erst Geräteturnen , dann Krafttraining

Fürs Geräteturnen muss man sich mehr konzentrieren, um die Bewegungsabfolgen sauer hinzukriegen. Deshalb erst Geräteturnen machen und nachher Krafttraining, weil das auch noch mit müdem Geist geht.

Andere Muskelgruppen üben

Ob man vor oder nach dem Geräteturnen noch Krafttraining machen sollte, hängt davon ab, welche Muskelgruppen beim Geräteturnen beansprucht werden. Sind das zum Beispiel vor allem die Arme und die Schultern, dann schadet es sicher nichts, wenn man zusätzlich noch ein Krafttraining für die Beine macht. Nur dieselben Muskeln sollte man nicht übermäßig belasten.

Krafttraining nur alle zwei Tage

Hi, ich habe gelernt, dass man beim Krafttraining immer einen Tag auslassen soll, damit die Muskeln Zeit haben, sich zu erholen und sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen.

Krafttraining am turnfreien Tag???

Wieso denkst du, heißt das turnfreier Tag, wenn du da Krafttraining machen willst? Der turnfreie Tag dient der Regeneration und sonst nichts.

Gerätetraining und Krafttraining

Gerätetraining ist eigentlich auch ein Krafttraining. Deshalb wäre es nicht gut, beides an einem Tag zu machen. Mach lieber vor dem Gerätetraining noch ein Koordinationstraining, und hinterher ein bisschen Ausdauer.

Ich würde, dass an verschiedenen tagen machen, um den Köper nicht zu sehr zu belasten.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema