Sollten adipöse Kinder in einer speziellen Leichathletikgruppe trainieren oder mit den "normalen"?

Wir haben in unserem Leichtathletikverein eine Jugendgruppe gegründet. Nun haben sich auch zwei ziemlich übergewichtig Jungs angemeldet. Vielleich kann ich ja mit denen Wurfdisziplinen üben.
Es stellt sich nun die Frage, ob ich die seperat trainieren sollte, damit sie nicht von den anderen verspottet werden oder ist es für die beiden besser, ganz normal behandelt zu werden, was meint ihr?

Antworten (6)

Das tut mir sehr leid für dich Lilly, dass du schlimme Erfahrungen gemacht hast in deiner Jugend. Aber jetzt als gestandene Frau, und wenn du dich mal umguckst, was für Wonneproppen so in der Gegend rumlaufen - da könntest du doch auch zum Schwimmen gehen.

Extra Gruppe wäre besser

Wenn ich so an meine Jugend zurückdenke, da war es für mich das Schlimmste am Sportunterricht, dass ich Elefantenküken allein unter lauter Elfen war. So schlecht war ich in Gymnastik eigentlich gar nicht, aber immer dieses Gefühl, zu dick zu sein und von den anderen hämisch angeguckt zu werden, das hat mir Sport bis heute vergällt. Ich gehe nicht mal ins Schwimmbad.

Wie übergewichtig sind die Jungs denn überhaupt? Vielleicht sind die im Sport ja ganz gut, auch wenn man ihnen das auf den ersten Blick gar nicht zutrauen würde. Erst mal anfangen mit allen zusammen und dann kann man immer noch sehen, ob man irgendwas verändern muss in der Gruppe.

Die Beiden werden vielleicht im Kugelstoßen ganz gut sein, weil man da ja eine gewisse Körpermasse braucht. Das würde ich fördern. Und natürlich sofort eingreifen, wenn die "Normalen" anfangen, die Beiden zu hänseln.

Die beiden Jungen haben sich freiwillig zu der Gruppe gemeldet. Dann sollten sie auch mit den anderen zusammen sein, sonst fühlen sie sich ausgegrenzt. Womöglich ist denen das Übergewicht noch gar nicht als Problem bewusst und du bringst sie überhaupt erst auf den Trichter.

Zusammen trainieren

In einer Zeit, wo Inklusion in aller Munde ist, kriegt man das gar nicht durch, dass man extra Sportgruppen für Übergewichtige aufmacht. Ich fürchte, es müssen alle zusammen turnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema