Sollten Ohrringe vor dem Einstecken desinfiziert werden?

Hallo! Ich habe mir Ohrlöcher stechen lassen. Wie ist das mit Ohrringen? Können sie Krankheiten übertragen? Müssen sie jedesmal desinfiziert werden, bevor ich sie anstecke? Wer kann mir eine Antwort geben? Danke! Gruß Janina94

Antworten (5)
Nein

Wenn sie dir erst gestochen wurden könntest du sie noch disinfizieren.Aber doch nicht wenn du schon lange Ohrrlöcher hast.

Pass lieber auf, dass es sich um hochwertige Ohrringe handelt und nicht um irgendwelchen windigen Modeschmuck mit viel Nickel drin. So was hatte ich mal in den Ohren, und davon habe ich dann eine Allergie bekommen.

In den ersten Wochen nach dem Stechen der Ohrlöcher bekommst du ja diese medizinischen Ohrstecker, die du drinlassen musst, damit die Löcher nicht wieder zusammenwachsen. Wenn aber alles abgeheilt ist (keine Nässe, kein Eiter!), dann kannst du normale Ohrringe oder Ohrstecker tragen. Wenn du keine Verletzung an der Einstichstelle hast, ist das Desinfizieren der Ohrringe eigentlich überflüssig. Und wenn dein Ohrloch mal eitern sollte, dann solltest du überhaupt keine Ohrringe tragen.

Unnötig

Um Himmels willen, das ist wirklich nicht nötig!

Nur, wenn neu gestochen

Wenn die Ohrlöcher neu gestochen werden, ist das eine Verletzung der Haut, in die Bakterien eindringen können. Eine Desinfektion ist erforderlich, wenn die Ohrlöcher nicht vollständig verheilt sind. Wenn Deine Ohrlöcher vollständig abgeheilt sind, hast, Du einen Haut-Kanal durch das Ohr. Hier sind dann die gewöhnlichen Abwehrmechanismen der Haut aktiv, die unter normalen Umständen ein Eindringen von Keimen verhindern. Wenn der Schmuck keine besonderen bakteriellen Belastungen ausgesetzt ist, musst Du später nicht mehr desinfizieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema