Sollten Tauchflaschen sicherheitshalber außerplanmäßig überprüft werden?

Ich werde mir demnächst eine Tauchausrüstung zulegen und einige Tauchflaschen kaufen. Dazu würde ich gerne wissen, in welchen zeitlichen Abständen bei Tauch-Flaschen eine Sicherheitsüberprüfung gemacht werden muss und ob man besser noch zwischendurch eine Überprüfung ratsam ist, was ist euere Erfahrung dazu?

Themen
Antworten (2)

Wenn die Taucherflaschen nach Plan geprüft werden, ist das völlig ausreichend. Außerhalb des Prüfungsintervalls ist das nicht nötig.

TÜV

Alle 2 1/2 Jahre TÜV Prüfung und alle 5 Jahre eine Festigkeitsprüfung sollten doch reichen, zwischen durch würd ich nur machen, wenn ich die Flasche leergesaugt hab und/oder eventuell Feuchtigkeit eingedrungen ist. Was aber bei sachgemäßer Benutzung (Ausreichender Restdruck) nicht passieren dürfte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren